Jepp, jede elektrische Leitung, welche das Gebäude betritt, muss über entsprechende Massnahmen zum Schutz vor Überspannung verfügen. Wenn diese Massnahmen gegen Überspannung von Sunrise/UPC/Cablecom korrekt realisiert wurden, trifft bei Überspannungsschäden in der Heimelektronik die Sunrise keine Schuld.
Hier ist wahrscheinlich die Gebäudeerdung nicht in Ordnung. Insbesondere der Fundamentalerder sollte von einer Elektrofachperson kontrolliert werden. Siehe Beitrag von Sven und hier:
https://www.lancom-forum.de/lancom-managed-switches-f37/hardwaredefekt-nach-gewitter-t19999.html#p114087
Weshalb wurde nicht im Herbst 2023 eine Glasfaserbrücke zwischen (EuroDOCSIS-)Kabelmodem und der eigenen Hardware-Firewall installiert? Heimnetzwerkaufbau gemäss den Angaben unter:
https://community.sunrise.ch/d/32519-achtung-connect-box-3-ist-unveraenderbar-19216811/2
https://community.sunrise.ch/d/34316-connect-box-2-3-unifi-dream-machine/11
realisieren. Wichtig: Nur ein einziges Ethernet-Netzwerkkabel wird mit dem EuroDOCSIS-Kabelmodem verbunden!
Die Glasfaserbrücke ist in der violetten Netzwerkverbindung zu realisieren:
Eine Ethernet-Netzwerkverbindung durch Glasfaser dient der galvanischen Trennung des im Ethernet-Netzwerkkabel übertragenen elektrischen Signals und bietet einen simplen und gut funktionierenden Schutz vor Überspannung, welche sich durch Netzwerkkabel ausbreitet.
- 2x Medienkonverter TP-Link MC220L v4 (Digitec-Artikelnummer: 2739939)
- 1x Glasfaserkabel von rund 2 Meter Länge
- 2x zum Glasfaserkabel passende SFP-Module
Wenn eine durch Blitzschlag verursachte Überspannung die Kabelmodem-Seite dieser Glasfaserbrücke “abräumt”, ist der Schaden minimal. Maximaler Schaden: rund 50.- CHF (1x Medienkonverter à 25.- CHF; 1x SFP-Modul à 25.- CHF).
Alternativ zum Medienkonverter kann auf der Heimelektronik-Seite der Glasfaserbrücke ein SFP-tauglicher Switch/Router/Firewall eingesetzt werden. Diesen Switch/Router/Firewall mit dem zum Glasfaserkabel passenden SFP-Modul ausrüsten, das SFP-Modul in den Switch-Einstellungen korrekt konfigurieren. Fertig.
Ein solcher SFP-fähiger Switch ist zum Beispiel der HPE Networking Instant On 1930 8G 2SFP Switch (JL680A):
https://www.arubainstanton.com/de/produkte/switches/1930-serie/#specs
https://www.arubainstanton.com/files/DS_AIO_1930SwitchSeries_de.pdf
Gegen Überspannung, welche sich durch das Stromkabel ausbreitet, sind in den Heim&Hobby-Fachmärkten Streckdosenleisten von Brennenstuhl erhältlich, welche mit Überspannungschutzmodul und Netzfilter ausgerüstet sind (Entstörfilter).
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/themenwelt/uberspannungsschutz