Besten Dank für die Kommentare.
Es ist tatäschlich so, dass ich einen VLAN-fähigen Switch zwischen Unifi Dream Machine (UDM) und Connect Box 2 dazwischengeschaltet habe. Der Grund hierfür liegt dafür, dass der Server-Rack im Kellerbereich ist und der Coax-Anschluss im Wohnzimmer ist. Diesen Umstand habe ich bereits mit dem Elektriker angeschaut, sodass etwa in einem Monat direkt im Keller die Connect Box an die UDM angeschlossen werden kann. Dann sollte ich dann auch ein saubereres Setup haben.
Ich habe gestern nochmals mit VLAN eine Segementierung vorgenommen und dann die Connect Box 3 angehängt. Dies ging 1 h gut. Nachher hat es mir wieder das Netzwerk zerschossen.
Nun bin ich wieder zu meinem alten Setup zurückgekehrt mit der Connect Box 2, was jetzt seit mehreren Stunden wieder stabil läuft (6-10 Uhr). Im Unterschied zu vorher, habe ich das VLAN mit dem Connect-Box vom übrigen Netzwerk isoliert. Switch-Anschlüsse (Modem/Dreambox) sind der gleichen VLAN-ID zugewiesen. Ich schaue mal, ob dies nun die Netzwerkunterbrüche eliminiert.
Eigenartig ist, dass die Connect Box 2 im Bridge Modus ist, sie aber nicht 192.168.100.1 abrufbar ist, sondern weiterhin über 192.168.0.1.