Dosc Dann hast du denselben Workaround gewählt, wie ich jeweils 😉
Gut, Bahnwagen sind halt eine Herausforderung (faradayscher Käfig) was die Nutzung mobiler Geräte anbelangt. Die SBB hat aber gewisse Massnahmen getroffen, dass der Mobilempfang in den Zügen besser ist, so werden z.B. Fensterscheiben speziell gelasert, damit die Mobilfunkstrahlen besser durchgehen. Ich denke, dass es je nach Zugtyp (Rollmaterial) doch signifikante Unterschiede geben kann.
https://www.srf.ch/news/wirtschaft/start-up-mit-sbb-grossauftrag-firma-lasert-zugscheiben-fuer-besseren-handyempfang
Ich selber fahre eher selten Zug und wenn dann meist nur privat, da bleibt das Sunrise- Handy meist eh zuhause. Soweit ich mit aber erinnern kann, hatte das private Gerät (das nicht im Sunrise-, sondern im Swisscomnetz funkt) keine nennenswerten Probleme während einer Zugfahrt, ich meinte die ganze Strecke über war ich mit dem 5G Netz verbunden. Zuletzt war ich auf der Strecke Bern- Fribourg- Lausanne unterwegs, dort war alles ok.
Die Mobilfunk- Verbindung in Zügen ist wohl so oder so eine Herausforderung und das Rollmaterial spielt da auch nicht mit. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass es zwischen den Anbietern zusätzlich noch Unterschiede gibt und das Swisscom- Netz besser performt als Sunrise (war sich auch mit meinen Beobachtungen “über Land”, Outdoor und im Auto absolut deckt).