@Mogel65
Warum die Anbieter nichts gegen Spoofing machen bzw. vielmehr machen können, wüsstest du, wenn du TheSven Link AUFMERKSAM gelesen hättest.
Aber ich zitiere dir gerne die entsprechende Antwort auf deine Frage.
Zitat aus dem SRF Beitrag den @TheSven bereits vorgestern verlinkt hat:
Für Swisscom, Sunrise und Co. ist es schwierig, etwas gegen die Werbeanrufe mit geklauter Nummer zu unternehmen. Die Drahtzieher sitzen meist in ausländischen Callcentern. «Ihre Anrufe werden über verschiedene Anbieter weitergeleitet. So ist ihre Herkunft fast nicht nachvollziehbar, die Spuren verlaufen sich immer», sagt Annina Merk. nnina Merk, Swisscom: «Die Herkunft der Anrufe ist kaum nachvollziehbar.»
Zwar hat die Swisscom als erster Telekommunikations-Anbieter einen Callfilter installiert, ähnlich einem Spamfilter bei E-Mails. So verhindert sie rund 200′000 Werbeanrufe pro Tag. Doch gegen Spoofing nützt der Callfilter nicht: Weil die Spoofer bestehende Rufnummern nutzen, können ihre Anrufe nicht als Werbeanrufe ausgemacht werden. Aufgrund der unverdächtigen oder gar bekannten Nummer nehmen Angerufene eher ab oder rufen zurück.
Quelle: https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nummer