Guten Tag

Ich habe den neuen weissen UPC Router. Daran ist derzeit ein Festnetz Apparat angeschlossen. Der Router verfügt ja über zwei Telefonanschlüsse. Nun frage ich mich, ob ich auf meiner vorhandenen Festnetznummer ein zweites Telefongerät anschliessen kann. Beide Apparate sollen auf derselben Nummer nutzbar sein. Also wie wenn ich eine Basisstation mit mehreren Funkgeräten hätten. Geht das?

Freundliche Grüsse

Ähnliche Diskussionen
2 Monate später

@c-h-b schrieb:

Liefern die RJ11-Telefonbuchsen der Connect-Box die nötige Spannung und das auch über den genannten Doppelstecker? Sonst ist das alte Telefon halt zu entsorgen.

Ja, die Spannung wird vom Modem geliefert. Habe den Tel1-Anschluss des UPC-Modems mit meiner alten Telefon-Hausinstallation verbunden, und konnte ein altes Tritel Luzern Schnurtelefon (ohne eigene Stromversorgung) daran betreiben.

Danke @c-h-b

Ich werde das dann beim allfälligen Wechsel testen. Zurzeit wartet meine Tante noch ab und hofft, dass keine Änderung nötig sein wird …

Liefern die RJ11-Telefonbuchsen der Connect-Box die nötige Spannung und das auch über den genannten Doppelstecker? Sonst ist das alte Telefon halt zu entsorgen.

Ja, die Spannung wird vom Modem geliefert. Habe den Tel1-Anschluss des UPC-Modems mit meiner alten Telefon-Hausinstallation verbunden, und konnte ein altes Tritel Luzern Schnurtelefon (ohne eigene Stromversorgung) daran betreiben.

@TheSven schrieb:

Jep, genau so wie du schreibst funktioniert das.

Beide Telefone müssen schlussendlich an den RJ11-Anschluss (TEl1) des Modems verbunden werden. Beide klingeln gleichzeitig und haben dieselbe Linie aufgeschaltet.

Im Grunde genommen ist am RJ11-Ausgang des Modems nichts anders als am alten Analoganschluss der Swisscom. Erste dahinter im Modem läuft eine andere Technik. Das kann dir aber egal sein.

Danke @TheSven

Nun hat sich noch herausgestellt, dass das analoge Schnurtelefon keine separate Stromversorgung hat. Es genügt der Strom des alten Swisscom-Anschlusses.

Jep, genau so wie du schreibst funktioniert das.

Beide Telefone müssen schlussendlich an den RJ11-Anschluss (TEl1) des Modems verbunden werden. Beide klingeln gleichzeitig und haben dieselbe Linie aufgeschaltet.

Im Grunde genommen ist am RJ11-Ausgang des Modems nichts anders als am alten Analoganschluss der Swisscom. Erste dahinter im Modem läuft eine andere Technik. Das kann dir aber egal sein.

Meine 77-jährige Tante hat eine Elektrosmogallergie und möchte darum ihre beiden analogen Telefone (Funk und Schnur) auch bei einem Technologiewechsel behalten (zurzeit parallel angeschlossen über alte Swisscom-Doppelbuchse).
Basis-TV hat sie über UPC (Aufnahmen über eigenen Recorder). Nun gedenke ich, ihr das neue Abo Connect 40 mit Phone CH zu empfehlen. Dabei sind ohne Mehrpreis gegenüber heute gleich noch alle CH-Gespräche inklusive und sie hat dann auch nur noch einen Rechnungssteller.

Funktionieren die analogen Telefone mit nachfolgendem Anschluss an die UPC Connect-Box parallel? Ist es also möglich den Anruf zuerst auf dem Funktelefon entgegen zu nehmen, dann das Schnurtelefon abzuheben und das Gespräch damit fortzuführen?
Anschlussart:
- Beide Telefone mit ihren TT87-Steckern auf Adapter 2xTT83-Buchsen/1x TT87-Stecker stöpseln
  (auf UPC-Webseite nicht gefunden)
- Adapter mit TT87-Stecker auf UPC-Telefonadapter TT83-Buchse/RJ11-Stecker stöpseln (wird mitgeliefert?)

- UPC Telefonadapter mit RJ11-Stecker auf Connect-Box TEL 1 stöpseln

Was ist dein Ziel?

Einfach mehrer Telefone benutzen? Dann Alle mit einem Adapter auf Buchse Tel1 anschliessen. Dann klingeln alle gleichzeitig.

2 Gespräche mit der gleichen Nummer? Nicht möglich

2 Telefonnummern, somit 2 unabhängige Linien? Dann für 10.-/Monat einen Zusatzanschluss bestellen.

Die Nutzung eines Telefon an der Telefonbuchse “Tel 2” ist nicht einfach so möglich?! Die zweite Telefonbuchse (“Tel 2”) des Kabelmodems muss von der Kabelnetzbetreiberin (hier UPC Cablecom) freigeschaltet werden. UPC Cablecom verlangt dafür eine kleine monatliche Gebühr. Bitte die Telefonhotline zu diesem Thema kontaktieren: 0800 66 88 66.

@TommyLee schrieb:

Guten Tag

Ich habe den neuen weissen UPC Router. Daran ist derzeit ein Festnetz Apparat angeschlossen. Der Router verfügt ja über zwei Telefonanschlüsse. Nun frage ich mich, ob ich auf meiner vorhandenen Festnetznummer ein zweites Telefongerät anschliessen kann. Beide Apparate sollen auf derselben Nummer nutzbar sein. Also wie wenn ich eine Basisstation mit mehreren Funkgeräten hätten. Geht das?

Freundliche Grüsse

Ja, das geht problemlos. Normalerweise mit bis zu 5 Geräten.  

Man kann das Modem mit der vorhandenen Hausinstallation verbinden und hat dann auf jeder Steckdose Summton. Die bestehende Swisscom Zuleitung ins Haus / Wohnung sollte man sicherheitshalber unterbrechen.

7 Jahre später