Ich schaue relativ oft die englischen TV Sender. Da ich diese bis vor kurzem via Digicard anschauen konnte, verwende ich jetzt, nachdem ich bei Sunrise das Easy Internet & TV abschlossen habe, vorallem die Sunrise TV App direkt auf meinem Android TV. Dabei stört mich, dass wenn ich z.B. BBC One schaue automatisch, d.h. als primäre Tonspur “Audio Beschreibung” angewendet wird. Nebst normalem Dialog werden dabei auch die Aktivitäten beschrieben. Um normal nur den Dialog zu hören muss man manuell auf “Englsch” umstellen. Klar, man kann in den App Einstellungen auf Englisch umstellen (anstatt Deutsch), was dann jedoch zur Folge hat, dass die Audio Beschreibung, wo angeboten, dann auf den deutschsprachigen Kanälen wie SRF 1 angewendet wird, was auch nicht gewünscht wird.
Ich habe das Gleiche auf auf der Sunrise TV Box getestet. Dort funktioniert es richtig (meine Meinung), d.h. auch wenn in den App Einstellungen “deutsch” gewählt wird, wird bei den englischen Sendern “englisch” und nicht “Audio Beschreibung” verwendet.
Bitte somit bei Sunrise TV App (auch auf PC und Handy) umbedingt korrigieren. Ich meine ohnehin, bei den App Einstellungen braucht es die Sprachauswahl gar nicht, sondern nur “Primäre Tonspur”, “Sekundäre Tonspur” und ev. noch nicht Unterscheidung zwischen Stereo oder Dolby. Wenn man dann wirklich auf einem Sender eine andere vorhandene Sprachversion wählen will, kann man das dort immer noch tun.
Leider finden eure Betatests nur noch für die TV Box und nicht mehr für die App statt. Ich meine, man sollte diese Betatest generell auf beide Versionen ausdehnen. Ziel sollte sein, dass die App so komfortabel wie die TV Box funktioniert!