War kürzlich mit einer Gruppe im Pizol unterwegs. Dort ist das Sunrise Netz scheinbar so schlecht, bzw. inexistent, dass sich die Handy’s von Sunrise- Kunden ins FL1- Netz aus Liechtenstein eingebucht hatten!
Mein privates Handy bliebt im Swisscom- Netz und hatte 5G- Signal, während das Geschäfsthandy mit Sunrise sich im Netz von FL1 eingebucht hatte. Klar, das Fürstentum Liechtenstein ist nicht weit weg, dennoch einen schwache Leistung.
Wenn wir schon beim Thema Liechtenstein sind: Soweit ich weiss, betreibt Sunrise das Mobilnetz für FL1, bzw. es besteht eine Kooperation. Sunrise Mobilfunkkunden sind jedoch die einzigen mit einem Schweizer Anbieter, welche im Fürstentum Liechtenstein Roaming- Gebühren bezahlen müssen! Sowohl Swisscom wie auch Salt sind dort ebenfalls präsent und für die Schweizer- Kunden dieser Anbieter würde sich nichts ändern, sollte sich das Gerät mal in das Liechtensteinisches Mobilnetz des jeweiligen Anbieters einbuchen (was in bergigem / hügeligem Gelände halt durchaus mal möglich ist). Sunrise Kunden ohne Roaming- Inklusiveinheiten werden aber bereits auf Schweizer Boden geschröpft, da das Mobilfunknetz dertart schwach ist.
Gemäss Bakom- Karte betreiben Swisscom und Salt eine Antenne bei der Talstation, dann auf dem Dach der Gondelbahn- Bergstation Furth steht eine Antenne nur für Swisscom, bei den beiden Bergstationen ganz oben (Pizolhütte und Laufböden) auch wieder je eine Antenne wo nur Swisscom nutzt. Sunrise hat nur Antennen im Talboden, welche das Gebiet nicht wirklich gut abzudecken vermögen, daher wechseln Handys mit Sunrise SIM- Karten dann auf das FL1 Netz, da dieses das Gebiet von Liechtenstein aus wohl fast besser abdecken kann, als die Sunrise Antennen irgendwo im Tal unten, wo teils gar keine Sichtverbindung besteht.
Auch dieses Beispiel zeigt wieder exemplarisch auf, wie schlecht es um das “beste” Netz eigentlich steht. In der Werbung kann man alles behaupten, die Realität holt einem aber meist ziemlich schnell ein.