quasimodo Ich habe eine Festplatte an der Sunrise Internet Box angeschlossen. Wenn ich im Windows Dateiexplorer darauf zugreifen möchte, wird ein Benutzername und Passwort verlangt. Wo finde ich diese?
MazeRunner quasimodo Ist das nicht ehr ein Programm der Festplatte, welche ein PW verlangt, wie z.B. bei WD My Passwort Geräten?
TerrorZwerg quasimodo Wie hast Du die Festplatte angeschlossen? LAN/USB? Mach doch bitte ein Screenshot, und bitte auch Bezeichnung der Festplatte. TZ
pato quasimodo Siehe Handbuch Kapitel 3.3.7: https://www.sunrise.ch/content/dam/sunrise/residential/hilfe/internet/Sunrise_Home_Handbuch_Sunrise_Internet_Box_neue_firmware_d.pdf Es müsste eigentlich ohne einen Benutzer funktionieren, es ist aber möglich, dass dies in einem der kürzlichen Windows Updates deaktiviert wurde und nun nicht mehr funktioniert. Zusätzlich stehen noch ein paar Infos im Kapitel 3.9.0 und weitere. Wichtig ist aber mit der korrekten URL zu verbinden, eventuell ist der anonymous Zugriff nur auf den Hauptordner \ipadresse unterbunden und funktioniert wenn du den passenden Pfad eingibst.
quasimodo pato: Dein Link hat mir bedingt geholfen. Aber der Hinweis auf Windows. Der Dienst SMBv1 Client war deaktiviert. SMBv1 reaktiviert, neu gestartet und siehe da, es funktioniert. Danke
pato quasimodo Das ist ein ziemlich grosses Sicherheitsproblem und sollte eigentlich nicht mehr aktiviert werden. Zusätzlich wird es wohl in einem der zukünftigen Windows Updates gänzlich entfernt, da es viel zu viele konzeptionelle Sicherheitslücken beinhaltet. Ich würde mich deshalb eher nach einem richtigen NAS umschauen, welches du mittels LAN Kabel am Router anschliessen kannst.