Danke für die Antwort. Ich hatte Probleme mit der Belegleser App für Iphone, für Buchhaltungssoftware AgroOffice (basiert laut Support auf Signal Serverless von MS Azure). Lösen konnte ich das mit der statischen IPV4-Route zwischen DSL-Router und Unifi-Gateway und anschliessender Neuinstallation des Dienstes. Auch den HomeAssistant-Zugriff mit DuckDNS konnte ich mit einer Portweiterleitung und kleineren Korrekturen bei den Einstellungen wieder zum laufen bekommen. Noch ungelöst ist die CalfApp GO!, der Fütterungsautomat konnte sich zwar problemlos mit der Cloud verbinden und schickt auch regelmässig aktuelle Daten, jedoch kann ich nicht mehr vom Internet her auf die Kälber Cloud zugreifen, weil der Automat offenbar aus der Cloud nicht mehr ansprechbar ist verweigert der Cloud-Dienst die Synchronisation mit dem Client. Wahrscheinlich lässt sich das mit Hilfe des Herstellers lösen, bin aber aktuell noch nicht beim Techniker angelangt, der mir helfen konnte. Ich finde es sehr umständlich wenn ich mittlerweile mehr als einen Tag investiert habe um mal die wichtigsten Dienste wieder hin zu bekommen, nur weil sich Sunrise weigert eine Bridgelösung anzubieten, bei anderen DSL-Anbietern und sogar bei Swisscom scheint man diesbezüglich offener zu sein.
Ich wäre gerne bereit bis zu 500.- auszugeben, nur damit sie mir die Zugangsdaten liefern. Das einzige was man mir anbieten wollte war ein Internetprodukt für mittlere und grosse Unternehmen, da unsere Leitung nicht mehr als 100/40 Mbit hergibt wäre mir aber 100.- im Monat ohne Telefon und ohne TV zu teuer, und so wie ich verstanden habe würde das mit Telefon und TV (falls überhaupt noch möglich) noch einmal massiv teurer.
Ich habe vor ein paar Jahren schon mal eine Sunrise Fritzbox durch das leistungsfähigere Nachfolgemodell ersetzt. Durch Backup und Einspielen in die neue Fritzbox wurden die Zugangsdaten übernommen, lief bereits beim ersten Hochfahren ohne Probleme.
Ja viele Cloud-Dienste von den grossen Anbietern machen tatsächlich keine Probleme, also für normale Büroanwendungen im KMU bin ich einverstanden, für meinen Fall nicht zufriedenstellend.