kaisertalk
Wir haben die CB3 ja erst 21 Tage in Betrieb, trotzdem folgend mal Erklärungsversuche mit meiner Meinungen dazu. Ich habe mir unterdessen noch einiges mehr aufgeschrieben zum Thema ISP Router, jedoch wird das wohl zu umfangreich. Erstmal auf die Fragen eingehend, folgendes:
Beschrieb - Wireless MAC Filter
Dieser Abschnitt erlaubt es Ihnen einen MAC Adressen Filter zu konfigurieren, um den Internet Datenverkehr Ihrer WLAN Endgeräte spezifisch zu erlauben oder zu blockieren.
Der MAC-Filter unter WLAN/Sicherheit/Wireless MAC Filter soll wohl nur für das W-Lan eine Sperre bewirken und der Zugriff über LAN-Kabel wird (sollte) dadurch nicht beeinflusst werden.
Beschrieb - MAC Filter
Auf dieser Seite können die MAC Adressen Filter konfiguriert werden, um den Internet-Datenverkehr zu speziellen Geräten in Ihrem Heimnetzwerk zu blockieren.
Der MAC-Filter direkt unter Sicherheit/Mac Filter, mit Zeitplan, sollte den generellen Zugriff auf die CB3 steuern, inkl. der LAN-Ports, sowie den W-Lan Zugriff und regelt, so wie ich es verstehe, übergeordnet den Zugriff auf die CB3. Es werden ja hier auch per LAN und W-Lan verbundene Gerät angezeigt.
Zu den Fragen:
1b) Wie ist es nun möglich, dass Gerät B immer als verbundenes Gerät angezeigt wird?
Gerät A hingegen wird gemäss Mac Filter Zeitplan wie erwartet einmal angezeigt und einmal ausgeblendet.
Wenn beide per LAN oder W-Lan versuchen Zugriff zu haben? In der «blockiert Zeit» darf ein Gerät ja gar keinen Zugriff auf die CB haben können und es sollte daher auch nicht angezeigt werden. Vielleicht spielt noch die Aktualisierung, kurz auf F5 drücken, der CB3 Seite da rein? Ansonsten ist es für mich auch nicht nachvollziehbar, bzw. irgendwie ein fehlerhaftes Verhalten.
Ist es für ein Gerät möglich während der “erlaubten” Zeit sich anzumelden und dann über
Software die Mac Adresse zu ändern (wie von @Sundown81 beschrieben), um so dem Mac Filter Zeitplan und
der “erlaubten” Geräte Liste zu entgehen?
Wenn man auf dem Gerät das Zugriff möchte, eine MAC-Adresse eingeben kann, die bereits in der CB im MAC-Filter als erlaubt hinterlegt ist, kann (muss) dieses Gerät mit der daher bereits aktuell bekannten MAC-Adresse, den Zugriff erhalten können. Sonst funktioniert ja der MAC-Adress-Filter nicht wirklich.
Kann ein Gerät, bei welchem der DHCP Lease ausgelaufen ist und ohne MAC Filter Zeitplan Erlaubnis, eine neue IP Adresse erhalten?
Da kein Zugriff auf die CB3 möglich ist, ohne eine hinterlegte berechtigte MAC-Adresse, kann auch keine IP-Adresse bezogen werden.