Ich kann nur berichten, wie es meinem Kollegen wiederfanden ist.
Er war UPC Kunde zog auf den 1. Februar um in eine Siedlung ohne Kabelanschluss. UPC stellte sich auf den Standpunkt, dass man über Sunrise am neuen Ort die Dienste weiter anbieten kann. Dazu sei ein Wechsel zu Sunrise nötig und ein Technologiewechsel. Die liessen absolut nicht mit sich reden.
Die Alternativen sahen also so aus.
- Wechseln zu Sunrise wo von Anfang an klar war, dass dies nicht in Frage kommt.
- In den sauren Apfel beissen und 4 Monate doppelt zahlen, weil noch die Mindestvertragsdauer offen war.
Er hat es dann so gemacht,
- Beim neuen ISP einen Internetzugang auf den 1. Februar bestellt. Die Hardware wurde kurz vor dem Einzug an den Nachbarn geliefert.
- Bei UPC auf ende Mai ordentlich gekündigt
- Nach dem Umzug die UPC Hardware verpackt
- Über den neuen Internetanschluss die UPC TV App genutzt
- Auf den 1. Juni beim aktuellen ISP deren TV bestellt
- Per Ende Mai die UPC Hardware zurück geschickt.
- Am 1. Juni das neue TV in Betrieb genommen
Klar, er hat 4 Monate doppelt bezahlt, aber ihm war es das Wert. Weil ein Wechsel zu Sunrise absolut keine Option war. Er sagt klar, wenn Sunrise der letzte ISP der Schweiz wäre, würde er auswandern.