titi
Ja, das ist alles ziemlich nervend, auch wenn man noch zusätzlich Geld investieren soll/muss, obwohl dies so eigentlich nie geplant war.
Nur man sitzt ja (nur selber) tagtäglich da und das W-Lan funktioniert nicht wie erwartet/erhofft und eine Lösungsfindung über Sunrise ist nunmal mit Zeitaufwand, infolge Tests und Gesprächen mit der Hotline verbunden, zudem ist es zeitlich auch kaum immer möglich, 10, 20, 30 usw. Minuten während dem Tag zu telefonieren, daher die Idee, erstmal selbst mögliche Optimierungen umzusetzen und danach dann, mit etwas weniger zeitlichem Druck, auch noch mit Sunrise abklären, wie eine Unterstützung für eine mögliche Optimierung Ihrerseits aussehen könnte.
Wie gut das W-Lan Signal sein kann/könnte, erkennt man dann mit einem am LAN-Port angeschlossenen Access Point wohl sofort und falls es sodann besser - stärker ist, wäre eine mögliche Einschränkung, mit W-Lan über die Box, ausgemacht. Man muss wohl einfach ausprobieren, ob das Umsetzen mit dem Powerline Adapter das erhoffte Signal bringt, da wohl auch die Stromleitungen bereits älter sind. Eine Kombination von diesem, mit einem Access Point, könnte dann schlussendlich die Lösung sein und man ist damit unabhängig vom W-Lan Signal von der «Empfänger»-Box, auch in der Zukunft.
Ich meine, der Bridge-Modus wird eigentlich nur benötigt, wenn man selber einen eigenen Router an die Connect Box anschliessen und betreiben will, die Vorgehensweise mit eigenem Router, bringt jedoch die Möglichkeit von zusätzlichen Fehlerquellen mit, deshalb die Idee mit anschliessen vom Access Point an den LAN-Port der Box. Mit einem längeren LAN-Kabel kann man den Access Point auch etwas weiter wegstellen, er benötigt neben dem angeschlossenen LAN-Kabel nur noch irgendwoher Strom.
Wie man hier so liest, wird bei der Migration vom UPC 600er Abo zu Sunrise, vielfach auf ein 1 GB Abo “gewechselt”, das günstiger ist als zuvor bei UPC, dies weil Sunrise, nachdem was ich sehe, gar kein 600er Abo im Angebot hat. So gibt’s dann mit der Zeit, im Vergleich zu einem weiterlaufenden teureren UPC Abo, auch etwas Geld an die Investition in den Access Point, usw… aber für aktuelle und korrekte Angaben dazu, besser die Sunrise Hotline anfragen.
Vielleicht kann bei einem Kontakt mit Sunrise auch jetzt etwas in die Wege geleitet werden und danach wird das W-Lan Signal, mit der deren Box, doch noch etwas besser…