elektrizity
Über WLAN geht mehr? Dann wäre es ein LAN Problem. Wenn es da auch lahm ist, mit welchem Test misst du?
Da könnte auch ein AN Kabel ein Problem machen, ja auch wenn immer alles lief. Schwer zu sagen.
Vielleicht kann sonst auch Sunrise mal die Verbindungsqualität checken.
Ich erinner mich dunkel mal sowas hatte, dass einer der LAN Ports nur noch im 100er Modus anstatt im 1000er Modus lief. Hm sieht man im Taskmanager oder den Einstellungen des LAN Adapter des PC.
Ich meine es half dann, die Connect Box ohne etwelche LAN Kabel zu starten.
Ist aber schon lange her und auch lange nicht mehr passiert.
edit: Du sprichst von Umzug, aber es urde nichts verändert?
Lief das am Neuen Ort schonmal gut und schnell?
Und dann mal einen PC/Laptop direkt per LAN Kabel an der ConnectBox testen. Verschiedene LAN Ports und vielleicht auch verschiedene Kabel?
Aber mit dem test via WLAN könnte man es schon ein wenig eingrenzen.