Hallo Sunrise Community,
Hattet ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass ihr von einem schnellen FTTH (Glasfaseranschluss) zu einem neuen Standort ziehen musstet, der nur einen Koaxialanschluss (HFC) hat?
Wie waren eure Erfahrungen mit der Sunrise Hotline Umzugs-/Glasfasernetz-Abteilung?
Meine waren nicht besonders rosig. Ich hatte etwa 3 Monate vor dem Umzug bei Sunrise wegen des geplanten Umzugs angefragt. Laut Sunrise ist die neue Adresse nicht an das Glasfasernetz angeschlossen. Ich solle doch regelmässig mal wieder anrufen und nach dem Status fragen. Die neue Hausverwaltung meinte jedoch, dass ein Glasfasernetz ans Gebäude angeschlossen sei, aber noch nicht in die Wohnung. Da läuft zurzeit noch ein Bundesverfahren mit der sWiSsCoM (das ist jedoch ein anderes Thema, das ich hier nicht weiter vertiefen möchte)
Kann ich den Glasfaserabo-Vertrag nicht einfach kündigen, wenn Sunrise mir die Leistung am neuen Standort nicht anbieten kann? Oder besteht zumindest die Option auf ein Downgrade zum Koaxialanschluss, ohne weiteren Kosten? (Umzugs-/Adminstrationskosten von CHF 99.00!?, langsameres Internet, welches preislich noch teuerer ist). Ich könnte doch auch gleich zu einem anderen Provider wechseln, der mir keine Aufschaltgebühren verrechnet.
Wie seht ihr das?
@Daniele_Sunrise