dilbi
Ich hatte das Thema “zufällige” MAC-Adresse und Sunrise Box jetzt noch bei jemandem mit einem iPhone, dazu war dann folgendes noch interessant, das ich las, weil ich mich gerade etwas mit den Connect Pods beschäftige.
Denn bei Plume (einem Hersteller von solchen Pods) las ich: Wie deaktiviere ich (zufällige) Privatadressen auf meinem iPhone? Demnach kann man dieses “zufällige” Erstellen, je nach W-Lan-Umgebung deaktivieren, sodass die Hardware MAC-Adresse aktiv ist und bei anderen W-Lans soll dann wieder die zufällige MAC-Adresse automatisch aktiviert sein…zumindest bei iPhones. Vermute das sollte bei andere Geräten mit Android heutzutage auch möglich sein..
Sodann heute nochmals die Einstellungen der CB3 wegen Gerätenamen umbenennen betrachtet und gesehen, dass wenn ich ein Gerät zum MAC-Adressen-Filter, über «Filterregel hinzufügen», eintrage, der Name vom Gerät umbenannt werden kann. Mit diesem Vorgehen könnte man die Geräte benennen wie man will und wo nötig mit der Hardware MAC-Adresse aktiviert, sollte das Gerät auch wieder gefunden werden.
Ob das so bei allen Connect Boxen funktoniert weiss ich jetzt natürlich ncht, bei meiner CB3 habe ich mal den Connect Pod umbenannt mit zuforderst “Pod2_” und mal schauen ob das morgen auch noch so da steht.. 🤔
Vielleicht noch interessant und so könnte dein Vorhaben doch umgesetzt werden, falls dies so bei deiner Box auch möglich ist.
Man kann ja dann einfach die hinzugefügten Geräte nicht aktivieren und so ist der Filter ohne Wirkung, die Namen jedoch trotzdem eingetragen - hinterlegt. 🙄