Seit ca. 25 Jahren war ich Kunde bei Cablecom, dann bei UPC und jetzt bei Sunrise.
Letztes Jahr wurde eine Migration von all meinen Abos von UPC zu Sunrise durchgeführt. Wie früher schon bei UPC wurden mir gute Abos und Rabatte gewährt, obwohl die Umstellung doch sehr holprig war, um es nett auszudrücken. Eigentlich wollte ich schon nach 24h vom telefonischen Vertag zurücktreten, da mir falsche Abos versprochen wurden. Der UPC Kundendienstmitarbeiter hat mich dann sogar per Rückruf bedrängt und als Lügner bezeichnet. Der Anruf wurde trotz meines Wunsches aber nie abgehört. Es wurden mehrere Tickets eröffnet! Nie wurde das Gespräch abgehört. Ein Vertragsrücktrittsrecht wurde mir verwehrt!!
Dafür dann bessere Abos und das Versprechen, dass ich vor Ablauf der Mindestvertragszeit gerne wieder anrufen darf und man mir sicher attraktive Lösungen und Angebote anbieten kann.
Leider war dies auch eine Lüge. Nicht nur, dass man mir bei den Mobile-Abos überhaupt keine Rabatte mehr anbieten wollte, was alleine schon Mehrkosten von über 60.- Franken zur Folge hätte. Nein, ich musste auch feststellen, dass der Rabatt für das Internet/TV Abo Up Home nur für 12 Monate galt! Nicht 24 Monate wie die Mindestvertragsdauer.
Alleine schon die Praxis, Kunden mit verbindlichen Vertragslaufzeiten zu “fesseln” finde ich fragwürdig. Aber dass der Rabatt schon nach der Hälfte verfällt, ist eine absolute Frechheit. Wenn ich die aktuellen Angebote von Sunrise anschaue, gelten alle Rabatte für die vollen 24 Monate. Eine absolute Dreistheit, dass bei einem Bestandskunden der Rabatt nach 12 Monaten verfällt und ich die restlichen 12 Monate den vollen Preis zahlen muss. So muss ich 12 Monate fast doppelt soviel zahlen, wie wenn ich das Abo jetzt bei Sunrise lösen würde und und viel mehr, als bei Mitbewerbern, die keine Mindestvertragslaufzeiten kennen und die Rabatte auf Lebenszeit gewähren.
Die Kundenberaterin am Telefon war leider absolut inkulant. Schade, das Sunrise solche kundenunfreundlichen Praktiken anwendet. Aber anscheinend hat Sunrise genug Kunden und kann auf mich verzichten.
@Daniele_Sunrise