Hallo zusammen
Auch ich habe diesen Brief erhalten mit der Aufforderung, sich auf die TV Box migrieren zu lassen. Naja dachte ich, die DigiCard war jetzt 15 Jahre im Einsatz und ev. geht es wirklich nicht mehr ohne eine Zusatz-Box. Da die Standby-Werte der neuen Box nicht allzu schlecht sind, habe ich mich dazu verleiten lassen, das Angebot anzunehmen (bzw. das opt-out nicht wahrzunehmen).
Dann der erste Schock: Die Box läuft NUR, wenn man sie mit dem Internet verbindet. OK, kein Problem, ich habe ja anständiges Fiber-Internet von Init7. Aber weit gefehlt, Internet reicht nicht, man MUSS die Connect-BOX von UPC anschliessen. Also schloss ich widerwillig noch das zweite Gerät an, welches geliefert wurde und schon im Keller deponiert wurde.
Was aber nun folgt, ist an Kundenfreundlichkeit von UPC / Sunrise mal wieder kaum zu überbieten. Rasch bemerkte ich beim Einrichten der Sender, dass viele meiner Lieblingssender nicht mehr verfügbar waren. Wie hiess es so schön im Brief: “Not only will you keep all your channels, but you will benefit from a modern TV experience…”
Ich war eben mit der Support-Hotline am Telefon, bei welcher mir die Dame lapidar erklärt hat, ich müsse halt noch 15 CHF / Mt. zusätzlich bezahlen, wenn ich die premium Sender wieder haben will. Da sei so und sie wüssten es (bin vermutlich nicht der erste).
Fazit vom “Upgrade”
- Ich habe nun anstatt 0 zusätzliche Geräte welche Energie konsumieren und Wärme abgeben, deren zwei.
- Meine Lieblingssender, welche ich seit fast 15 Jahren mit dem DigiCard Comfort Abo hatte, sind jetzt weg.
- Um wieder die gleiche Leistung wie vorher zu haben, müsste ich nun knapp 50 CHF. / Mt. berappen, anstatt wie bisher 30 CHF. / Mt.
Auf diesem Schreiben wurden also zwei, meiner Meinung nach sehr relevante Aspekte nicht erwähnt:
- Das der Internetanschluss der TV Box nur mit der Connect Box funktioniert, und nicht mit einem bestehenden Internetanschluss eines anderen Anbieters (wieso auch immer, sehe technisch keinen Grund)
- Das man die “besten” Sender einfach so verliert, ohne Anspruch
Gibt es hier Leute, die dieselbe Erfahrung gemacht haben? Habt ihr euch rechtlich gewehrt?