Nachdem mein Modem nach nur 1,5 Jahren nicht mehr im Stande war, W-Lan in ein ca. 12 Meter entferntes Zimmer zu bringen - keine Türen dazwischen… -, wurde mir ein neues Modem zugestellt. Dieses versuchte ich dann gestern zum Laufen zu bringen. 5 Stunden später, nach 3 Anrufen mit 9 verschiedenen Mitarbeitern - sogenannte Experten waren auch dabei -, hatte upc es immer noch nicht fertig gebracht, das neue Modem zu aktivieren. Also habe ich beim 4.Anruf der Dame namens Laura mitgeteilt, dass ich jetzt wieder mit dem alten Modem arbeiten würde. Sie hat mir mitgeteilt, dass das alte Modem aktiviert sei - ja, war es ja seit Oktober 2022… - und sie hat sogar gewartet, um sicher zu gehen, dass alles läuft. Und es sei in Ordnung, dass ich nun wieder das alte Modem benutze.
Soweit so gut, das alte Modem brachte wenigstens wieder eine Internetverbindung ins Haus. Ich konnte dann noch ein paar wichtige Arbeiten erledigen - man arbeitet ja gerne nachts, weil tagsüber upc nichts hinkriegt…
Heute morgen dann der Schock! Kein Internet!
Erneuter Anruf, erneute mehrmalige Durchgabe der Kundennummer, der Adresse, der Seriennummer - man wiederholt sich ja gerne…
Natürlich wusste der erste Mitarbeiter bei der Technik wieder nicht Bescheid und nach langem Warten wurde ich dann mit einer Expertin verbunden. Mit Laura vom Abend vorher… Die mir mitteilte, dass das alte Modem deaktiviert worden sei! Obwohl sie selbst am Abend vorher bestätigt hatte, dass es okay sei und das alte Modem aktiv bleibe!
Und dann stellt man irgendwann zwischen 1 Uhr nachts und 8 Uhr morgens die alte Box einfach ab!
Die neue Box sei nun angeblich aktiviert und ich solle die nun einstecken. NEIN! Ich habe weder Zeit noch Nerven, heute schon wieder ewige Zeiten zu warten, bis dann vielleicht wieder NICHTS funktioniert!!!!
Wie schwierig kann es eigentlich sein, ein neues Modem zu aktivieren? 5 Stunden, 9 Mitarbeiter - und KEINER BRINGT ES FERTIG!!!
Aber das alte abzustellen, das bringt ihr dann schon fertig!?!?!? Entgegen der Absprache!!!! Man stellt doch nicht ein Modem ab, das ganz offensichtlich in Betrieb ist!!!! Ich habe extra deswegen angerufen, um wirklich sicherzugehen, dass GENAU DAS nicht passiert!
Es wurde mir versprochen, dass es in Ordnung sei. UND DANN IST NUR EIN PAAR STUNDEN SPÄTER GAR NICHTS IN ORDNUNG!!!!!!!!!!!!!!!
Die Vereinbarung war ganz klar - ich verwende jetzt vorläufig das alte Modem und werde dann das neue in ein paar Tagen installieren. Natürlich mit vorheriger Absprache mit der upc - ich rufe ja gerne dorthin an und höre mir stundenlang das dämliche Gedudel an, dass nicht nur nervig ist, sondern definitiv schwerste Depressionen hervorruft.
Nun scheint es aber so, dass das neue Modem gar nie aktiv wird, denn Laura hat mich aufgefordert, das Teil zu retournieren. Was mir nicht mal im Traum in den Sinn kommt. Zuerst will ich nun eine konkrete Angabe, was weiter ablaufen soll. KONKRET!
Wie gedenkt upc dieses Problem zu lösen?
Schickt man mir dann einfach wieder ein Modem zu, dass man nicht zu aktivieren im Stande ist? Wird das dann auch nach 1,5 Jahren wieder aussteigen? Falls es überhaupt jemals läuft…
Ich verlange von der upc KONKRETE Angaben, wie es nun weitergehen soll.
Erst mal unverzüglich eine Garantie, dass dieses aktuell laufende alte Modem nun bis auf MEINEN Widerruf aktiviert bleibt!
Eine RICHTIGE Info, wie bei einem dann doch mal fälligen Austausch vorgegangen wird - ebenfalls eine Garantie, das so ein Disaster NIE mehr vorkommt!
Und eine SCHLÜSSIGE Erklärung dazu, warum man nicht im Stande ist, ein Modem zu aktiviieren.
Zudem verlange ich eine Entschädigung für den Aufwand; die Kosten, die mir entstanden sind - Datenverbrauch Handy, Telefonkosten Festnetz (anderer Provider - zum Glück!) - und die entgangenen Einnahmen, weil ich nicht arbeiten konnte. Von den gesundheitlichen Beeinträchtigungen - schlaflose Nacht, Kopfschmerzen, strapazierte Nerven, etc. - wollen wir ja schon gar nicht reden…