Hallo zusammen
Leide weiss ich langsam nicht mehr weiter und deshalb möchte ich hier mal mein(e) Problem(e) mit dem Internet und dem Telefonsupport von Sunrise schildern. Ich habe des gleiche Problem.
Wir wohnen seit 2020 in einem Haus und hatten da zuerst Internet von UPC und dann bin ich vor ca. 1.5 Jahren zu Sunrise. Das Internet lief immer problemlos und ich hatte zuerst einen Netgear-Router und danach (und eigentlich auch im Moment, aber nicht angeschlossen) eine Fritzbox. Die Modems der Anbieter (Connect Box 3) habe ich jeweils im Bridgemodus betrieben.
Nun habe ich seit längerem (ca. 4 Monate) kleinere Internetausfälle, was mir zuerst gar nicht bewusst war. Nun seit ca. 2 Wochen sind diese stärker. Teilweise habe ich eine Geschwindigkeit vom 700 Mbps und dann ist diese plötzlich wieder bei 0.5 Mbps. Das schwankt hin und her und ich kann nie sagen wie lange der Zustand gerade hält. Ein Neustart oder ein Zurücksetzen hilft manchmal – und manchmal auch nicht. Auf der Oberfläche der Box wird jedoch immer Online angezeigt – selbst dann, wenn der MA am Telefon sagt die Box sei nicht angeschlossen. Nun was wurde schon gemacht:
- 7 Telefonate mit dem Support am Telefon
- Diverse Male Einstecken und Ausstecken der CB3
- Box wird jetzt ohne Fritzbox als Router betrieben (da die Schuld oftmals auf die FB gelegt wurde)
- CB3 getauscht
- Techniker vor 1.5 Wochen vor Ort – 3-Lochdose zu einer 2-Lochdose getauscht
- Standort der CB3 verändert (was ja eigentlich nur einen Einfluss auf das WLAN hat
- CB3 ist per LAN mit dem PC verbunden
Meine Erfahrungen mit dem Support ist mittelmässig. Ich habe das Gefühl man bekommt oftmals einfach was gesagt, damit man den Kunden wieder los wird. Beim ersten Kontakt wurde mir z.B. gesagt, dass die CB3 keinen Bridgemodus hat und man wollte mir nicht glauben, dass ich sie im Bridge-Modus betreibe. Dann wollte er mir weismachen, dass er die CB3 nicht sieht, weil da eine FB dranhängt. Und nun hatte ich am Samstag, 04.05.2024 einen Herrn am Telefon welcher meinte, dass er einen Fehler mit einem Filter sieht bei mir im Kabelanschluss. Dieser müsste wohl entfernt werden. Er wird erwähnen, dass der Fall Priorität hat und ein Techniker würde sich Anfang nächste Woche melden für einen Termin.
Nun hatten wir Dienstagabend, 07.05.2024 und nach zwei Tagen hat sich noch immer kein Techniker gemeldet, dafür hat die Post noch eine CB3 gebracht – ich habe nun 3 von diesem Boxen zu Hause. Warum mir diese zugestellt wurde kann ich nicht sagen, weil am Samstag davon nie die Rede war.
Ich habe dann am 07.05.2024 nochmals bei Sunrise angerufen um zu fragen, was ich jetzt mit dieser CB3 soll, wenn doch ein Techniker vorbeikommen soll. Und welche CB3 ich nun ans Netz hängen wollte. Dies konnte oder wollte mir der MA nicht beantworten. Er meinte nur, dass sich in der nächsten Stunde ein Techniker sich telefonisch bei mir melden würde. Dieser kommt dann vorbei, kontrolliert und schliesst alles an. Nun haben wir den 08.05.2024, 0715 Uhr und kein Techniker kann hat sich gemeldet.
Es hört sich hart an – aber langsam bin ich mir nicht sicher, ob der Telefon-Support keine Lust hat mein Problem zu lösen, oder ob sie einfach nicht fähig sind das Problem zu lösen. Deshalb möchte ich hier mal Fragen ob jemand eine Idee hat.
Zweite Frage:
ich habe bei Sunrise eine Vertragsbindung. Sollten sie jetzt nicht fähig sein ein anständiges und dauerhaftes Signal zu liefern. Gibt es da eine Möglichkeit aus dem Vertrag auszusteigen? Schliesslich bezahle ich meine Nutzung, bekomme aber nicht die Versprochene Leistung. Und ich meine nicht mal 200 Mbps oder 700. Sondern wirklich so, dass sich keine Seiten mehr öffnen lassen bzw. sich zu Hause nicht mehr arbeiten lässt.