Der Vergleich der Antennenstandorte im Diemtigtal BE wurde nicht korrekt ausgewertet:
Mit Ausnahme von “Swisscom EWIL” befindet sich an jedem Swisscom-Mobilfunkantennenstandort im Diemtigtal auch eine Sunrise- oder Salt-Mobilfunkantenne. Zum Teil sind die Mobilfunkantennen von Swisscom auf dem gleichen Mast wie die Sunrise- oder Salt-Mobilfunkantenne montiert.
Somit ist im Diemtigtal dank “stillem Roaming” die Netzabdeckung von Salt/Sunrise identisch mit der Netzabdeckung von Swisscom.
https://community.sunrise.ch/d/35258-empfang-kt-ag/4
- Die mit “Swisscom EWIL” erreichte Swisscom-Netzabdeckung im Diemtigtal wird wahrscheinlich von “Salt BE_4711A” übertroffen. Diese Salt-Mobilfunkantenne steht auf dem Gipfel vom Stockhorn.
Dank der Salt-Mobilfunkantenne auf dem Stockhorn ist wahrscheinlich die Netzabdeckung im Diemtigtal flächenmässig mit einer Sunrise- oder Salt-SIM-Karte besser als mit einer Swisscom-SIM-Karte! Die unter:
https://community.sunrise.ch/d/35258-empfang-kt-ag/4
beschriebenen Nachteile vom “stillen Roaming” suggerieren aber einen mieseren Mobilfunkempfang.
In Notlagen entscheidet neben der Notstromversorgung die redundante Anbindung der Mobilfunkantennen an das Kernnetzwerk wesentlich die Verfügbarkeit einer Mobilfunkantenne. Beim Einschalten der Schicht “Richtfunkstrecken” in der BAKOM-Funksenderkarte:
https://map.geo.admin.ch/?topic=funksender
wird man feststellen müssen, dass nur die Funkmasten “Swisscom ZWFL” und “Swisscom EWIL” mit redundanten Richtfunkstrecken an ein Kernnetzwerk verbunden sind. Diese beiden Funkmasten tragen mit hoher Wahrscheinlichkeit Funkantennen für das Behördenfunknetzwerk Polycom.
Einzig die Anbindung der Polycom-Funkantennen an das Polycom-Kernnetzwerk ist im Diemtigtal hochverfügbar realisiert!
Polycom ist eines der wenigen hochverfügbaren Funknetzwerke in der Schweiz. Ich habe schon Antennenstandorte gesehen, wo zwei Kränze an Polycom-Funkantennen auf dem gleichen Funkmast montiert sind. Fällt an einem solchen redundanten Polycom-Standort wegen einem Hardwaredefekt ein Kranz aus, übernimmt der zweite Kranz die Grundversorgung mit dem Polycom-Funksignal.
Der öffentliche Mobilfunk ist halt ein “Schönwetter-Funk”…
Zur Verfügbarkeit vom Mobilfunknetzwerk siehe auch:
https://community.sunrise.ch/d/35934-kein-empfang-im-neuenburger-jura/11
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Strommangellage-Mobile-Netzwerk/m-p/720228#M10489
https://mobilecommunity.ch/wbb/index.php?thread/339-ausbaustand-5g-netz-bei-sunrise-ab-m%C3%A4rz-2019/&postID=2638#post2638
https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Advanced-Calling-VoLTE-und-WiFi-Calling/m-p/658091#M56525
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Abschaltung-Funkantenne-Oberr%C3%BCti-5647/m-p/798462#M13629