pergamon Dann hätte dein Handy eigentlich auf ein französisches Netz wechseln müssen! Es wäre noch interessant, was ein manueller Netzsuchlauf anzeigen würde und was denn geschehen würde, wenn du eines dieser Netze manuell auswählst. Dann sollte sich eigentlich dein Gerät in dieses Netz einbuchen, ausser du hast im Sunrise- Portal oder Cockpit irgendwie das Roaming manuell blockiert. Ich habe nur noch geschäftlich Sunrise und nutze dieses Gerät fast nicht in Grenznähe, aber wenn es ein generelles Problem wäre, dann wäre wohl das Forum voll mit Beschwerden. Das Swisscom Handy welches ich bei solchen Tripp meistens dabei habe, wechselt immer tadellos in eines der französischen Netze. VoLTE funktioniert auch. Ich lasse die Netzwahl immer auf “automatisch” da ich so weit weg von jeglichen Grenzen wohne dass ich das wagen kann. Auch in Grenzregionen bleibt in der Regel das CH- Netz drin, denke das wird auch bevorzugt und erst wenn das CH- Netz komplett weg ist und ein französisches Netz verfügbar ist, wechselt das Gerät auf eines dieser Netze.
Normalerweise bietet Orange F meiner Erfahrung nach die beste Abdeckung, in der Region rund um Les Brenets auf französischer Seite stehen aber folgende Mobilfunksender, welche den Ort eigentlich versorgen sollten:
Zu diesem Standort besteht Sichtverbindung:
STATION TDF VILLERS-LE-LAC3 CERNEUX À LA CLAUDE
25130 VILLERS LE LAC
- Orange 2G/3G/4G
- SFR 2G/3G/4G
- Bouygues Telecom 2G/3G/4G
- Free 3G/4G/5G
Dieser Mast sollte eigentlich das betroffene Gebiet bei Les Brenets auch noch versorgen:
Pylône autostable / 35m / TDF
TILLES DU BARRE
25130 VILLERS LE LAC
- SFR 2G/3G/4G/5G
- Bouygues Telecom 2G/3G/4G/5G
- Free 3G/4G/5G
Beim “Saut-du-Doubs” weiter hinten gibt es scheinbar noch eine Antenne auf dem Dach des Gebäudes des Souvenirladens. Dort senden nur SFR 2G/3G/4G und Bouygues Telecom 2G/3G/4G. Diese beiden Anbieter haben glaube ich, teilweise ein stilles Roaming, das heisst es gibt nur eine Ebene mit Abstrahlelementen aber es weden 2 beide Netzkennungen gesendet. In dieser Gegend scheint Orange weniger Antennen als andere zu haben. Kann schon sein und ist halt eine Grenzregion.
Dort hinten denke ich, dass man mit allen CH- Anbietern nicht wirklich Heimnetz hat. War vor vielen Jahren mal dort in der Gegend biken, hatte 2 Handys dabei Swisscom und Sunrise. Fuhr von Le Loccle her über den Hügel und dann runter zum Doubs. So weit ich das in Erinnerung habe, wechselte das Sunrise Handy schon relativ früh, als ich Richtung Doubs runter fuhr, auf ein französisches Netz, das Swisscom hatte noch länger Schweizer Netz. Aber beim Saut-du-Doubs war ich so weit ich in Erinnerung habe, im Roaming, auch auf schweizer Seite. Mit Swisscom hatte ich aber beim Belvédere des bassins du Doubs wieder CH- Netz, ich habe nämlich dort ein Foto gemacht und dies auf Whatsapp gepostet. Im Dorf vorne solltest du auch mit Sunrise Netz haben, eventuell hatte wirklich die Antenne gerade eine Störung. Eine manuelle Netzsuche hätte angezeigt, was verfügbar ist. Eventuell wäre dann Swisscom, Salt sowie Orange-F, Bouygues, SRF und Free angezeigt worden, aber Sunrise nicht, wenn die Antenne gerade down war.