Hallo zusammen
Ich bin seit Jahren treuer und zufriedener UPC-Kunde. Gelegentlich gab es in den Jahren mal eine kleinere technische Schererei, die aber stets schnell und relativ unkompliziert gelöst werden konnte.
Nun habe ich gestern ein Schreiben erhalten, dass die TV-Sender aus dem Premium-Paket per 4. Juni 2024 abgeschaltet werden, bzw. nur noch als Stream erhältlich sein werden. Der Schritt war bekanntlich leider irgendwann zu erwarten. Für mich persönlich bringt das Premium-Paket so aber nichts mehr, da ich - gegenüber meiner jetzt noch im Einsatz stehenden DigiCard - mit der dannzumal nötigen TV-Box keinerlei Aufnahmen abspeichern oder archivieren kann. Für mich war das bislang der USP von UPC/Sunrise und deswegen kommen für mich auch keine Angebote anderer Anbieter (Swisscom, Salt, usw.) in Frage.
Nachdem ich mich mal umgesehen habe, komme ich zudem zum Schluss, dass es deutlich günstigere Internet-only-Anbieter gibt, die erst noch deutlich mehr Speed gegenüber meinem derzeitigen Abo bieten. Gleichwohl will ich UPC/Sunrise nicht vollständig den Rücken kehren. So möchte ich die ab Juni verbleibenden frei empfangbaren (= nicht verschlüsselten) Programme, insbesondere die via DVB-C eingespeisten Radiosender weiterhin nutzen, jedoch ohne zusätzlichen Schnickschnack wie TV-Box oder Internet.
Meine Frage daher, wie kann ich von meinem aktuellen gut 7 Jahre alten Paket auf das reine klassische Basis-TV-Angebot ohne Internet hinunterwechseln? (im Mietvertrag ist der Kabelanschluss nicht enthalten, falls dies von Relevanz sein sollte)
Danke schon mal für eure Hilfe und viele Grüsse!