So, auch hier der Vollständigkeit halber:
Das ganze nochmal probiert. Beide Router an die Connect-Box angeschlossen, Box ausgeschaltet, 2min gewartet, und gestartet. Siehe da, beide haben ein WAN-IP! Einmal 84.x.x.x, einmal 178.x.x.x . Beide funktionieren!
Man sollte also nicht einfach einen weiteren Router anschliessen, sondern auf alle Fälle die Box restarten. Wieviele IPs man im Endeffekt haben kann, ist damit zwar nicht geklärt, aber dafür kann ich mit Sicherheit sagen: Zwei gehen!
Was ich damit probieren will: Ich habe ein Haus in Südamerika, mit Internet per Glas aber Carrier NAT. Hinter dem Router dort hängt ein Unifi Dream Router mit mehreren Access-Points, Kameras und 50+ Shelly Schalter. Dazu noch ein ioBroker.
Hier habe ich hinter dem Bridge-Mode ebenfalls einen UDR hängen, das ganze mit Site-Magic verbunden. Dazu hängt noch ein gemieteter Hetzer-Rootserver als Hub im VPN, alledings alles E2E-Verschlüsselt.
Da ich “drüben” demnächst nochmal bauen werde, und Unifi teilweise arge Lieferprobleme bei Kameras hat, will ich nun mal testen, was es sonst so am Markt gibt, erster Kandidat ist TP-Link Omada. Das Unifi-System hier zum herumprobieren zu ersetzen, geht erst mal nicht, ich brauche das VPN einfach zu oft. Darum parallel das Omada aufgesetzt, und in aller Ruhe Site2Site-VPN testen. Ja, es ginge auch hinter einem NAT-Router. Aber das ist unschön, wenn man alle nötigen Ports erst manuell forwarden muss, und dazu auch noch Nicht-Standardisierte Ports verwenden muss, wenn der halt schon vom Hauptsystem in Beschlag ist.