Ich wurde heute gezwungen von AON auf XGS-PON zu wechseln (mit einem neuen kastrierten Router von Zyxel).
Da kein Bridge Modus vorhanden ist, kann ich meinen Mikrotik CCR2004-1G-12S+2XS nur im Double-NAT verwenden.
10GB via AON wäre zwar toll, aber Sunrise bietet das leider nicht an.
Somit bleiben 3 Möglichkeiten:
- Hoher Stromverbrauch mit der neuen Box, zusätzlich ein RJ45 10GB SFP+ Modul (frisst ordentlich Strom)
- Neues ONT von Sunrise, welches einen Bridge Mode unterstützt (reine Bridge ist ausreichend, kein Router benötigt).
- Ausserordentlich kündigen, da die neue Lösung schlechter ist als die alte 1GB AON.
Kann Sunrise hier etwas zur Verfügung stellen?
Gewisse Personen scheinen ja eine Nokia Bridge im Einsatz zu haben, leider verfügt diese auch wieder nur über einen RJ45 10GB Port.
Gibt es unterstützte Bridges, welche auf der “LAN” Seite einen SFP+ Slot haben und 10GB BIDI unterstützen?
Zusätzlich wäre ich froh, wenn wieder von ipv6 auf ipv4 umgestellt werden würden.
PS: Das gelieferte Kabel ist leider auch zu kurz und ich kann mein verlegtes Unterputz-Kabel mit APS-C Anschluss nicht verwenden. Kann der Support hier ein 10m Kabel nachliefern?