Wie durch mehrere andere Nutzer berichtet (allerdings eher in der Vergangenheit) erfahre nun auch ich mehrmals am Tag kurze Unterbrüche beim Internet. Das ist gerade bei Home-Office und regelmässiger Kommunikation via Teams echt ein Problem!
Ich bin mit dem Laptop direkt am LAN und Probleme mit dem RJ45 Kabel (Cat. 6) kann ich ausschliessen.
Auch sind (ausser meinem NAS, welches allerdings keine nennenswerte Aktivität aufweist) keine weiteren Geräte an der UPC/Sunrise Connect Box angeschlossen.
Die (eher nutzlose) Diagnose-Funktion der Connect Box zeigt prinzipielle Probleme mit:
- dem “Telefonie Deinst” an, was nicht sein kann, da ich sehr mit dem Festnetz-Telefon an der Box Anrufe tätigen kann.
- der “Verbindung über Nettwerkkabel (Ethernet)” an, was auch nicht sein kann, da ich ja sehr wohl eine funktionierende Internet-Verbindung habe, nur eben keine andauernde.
Da keine weiteren Details über die angebliche Probleme angezeigt werden, hilft mir diese Diagnose-Funktion wirklich nicht weiter!
Im “Netzwerk Log” der Connect Box hab ich heute, trotz schon mehrfachem Netzwerk-Unterbruch, genau eine kritische Meldung der Art “No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=…;CMTS-MAC=…;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;”
Der Zeitstempel dieser Meldung ist dann auch nicht hilfreich, da er in der Zukunft liegt! (vermutlich ein UTC-Problem…?)
Von den 6 Messungen, die ich soeben mit dem CNLAB-Tool gemacht habe, zeigen dann auch tatsächlich einige (aber nicht alle) klare “drops” von dieser Art:
( cnlab Speedtest UserID 6500543640338420)
Und nun…?