Hallo zusammen,
ich bin neu bei Sunrise und nutze das Produkt Sunrise Connect Box 3 Fiber in Verbindung mit einer 10Gbit Glasfaserleitung. Meine Heiminfrastruktur ist ebenfalls für 10Gbit ausgelegt, und obwohl mir klar ist, dass Sunrise XGPON Technologie verwendet und die Bandbreite mit anderen in der Umgebung geteilt wird, frage ich mich, ob ich die Leistung meines Setups weiter optimieren kann.
Meine aktuelle Konfiguration sieht wie folgt aus:
Sunrise Connect Box Fiber
10Gbit WAN-Anschluss zum ASUS RT-AX89X Router
RT-AX89X über WAN und LAN verbunden (Double WAN aktiviert)
Leistungsmessungen:
Über LAN erreiche ich (direkt am Sunrise Router sowie am ASUS Router) Downloadgeschwindigkeiten von ca. 3.2 Gbit/s und Uploadgeschwindigkeiten von ca. 3.6 Gbit/s.
Der Ping liegt bei 7.44 ms, mit einem Jitter von 0.25 ms.
Über WLAN erreiche ich jedoch lediglich Download- und Uploadgeschwindigkeiten um die 960 Mbit/s.
Zusätzliche Informationen:
Ich nutze Norton Premium als Antivirus.
In meinem Haushalt sind etwa 10 Geräte an das Netzwerk angeschlossen, größtenteils über WLAN.
Die WLAN-Bänder der Sunrise Connect Box (2.⅘.0 GHz) habe ich zusammengelegt, während ich die des ASUS Routers getrennt halte, um potenziell bessere Werte zu erzielen.
Den ASUS Router setze ich seit etwa einer Woche ein.
Nach einem Gespräch mit dem technischen Kundendienst von Sunrise, der mir leider nicht weiterhelfen konnte, wende ich mich nun an die Community, um Rat und mögliche Lösungsansätze zu erhalten.
Gibt es spezifische Einstellungen, die ich vornehmen sollte oder andere Optimierungsmassnahmen, um die Geschwindigkeit meines Internetzugangs, insbesondere über WLAN, zu verbessern? Kann jemand aus der Community seine Erfahrungen teilen oder Tipps geben, wie ich meine Situation verbessern könnte?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!