Salü zusammen
Derzeit beziehe ich TV und Internet klassisch via Coax-Kabelnetz UPC (jetzt sunrise). Technisch also DVB-C und DOCSIS.
Einen ‘Fix’-Telefonanschluss nutze ich nicht (zumindest nicht via UPC/sunrise). Ich hab auch nirgendwo eine “TV-Box” oder so - also einfach “Fernsehapparat an die Dose für lineares TV”. All diese unverschlüsselten Sender genügen mir für Nachrichten und die eine oder andere Live-Sportübertragung.
Die inzwischen CHF 71.80 pro Monat für die 600/60 Mbit/s (Down/Up) sind aus heutiger Sicht ein happiger Preis. Einige Zeit lang hatte ich ein “Promo” für halben Preis - das war recht attraktiv. Die Promi lief mal aus, dann waren’s CHF 69.– pro Monat. Naja… Und dann kam letzes Jahr noch die 4-Prozent-Preiserhöhung seitens sunrise auf nunmehr eben diese CHF 71.80.
Jetzt bin ich auf ein spannendes Angebot von Wingo gestossen (via DSL): Für CHF 39.95 kriegt man 400 MBit/s symmetrisch (https://www.wingo.ch/de/internet). Der ‘Downgrade’ von heute 600 auf dann 400 MBit/s ist durch die Einsparung von CHF 30.– pro Monat leicht hinnehmbar. Die einmalige Aktivierungsgebühr vonm CHF 99.– wäre bereits nach 3 Monaten amortisiert. Zudem kriegt man eine richtige IPv4 zusammen mit IPv6.
N.B. 1: Leider ist an meinem Standort der Upload zwar auf 110 MBit begrenzt, das ist aber immer noch knapp doppelt so viel wie heute bei UPC/sunrise)
N.B 2: Und leider liegt hier (noch) kein Glas - sonst wäre der Fall für mich klar: Fiber7.
Also Internet bei UPC/sunrise kündigen ist einfach: Man muss diese ConnectBox zurückschicken. Dann ist der Zugang ja weg.
Aber was macht UPC/sunrise denn mit dem DVB-C-Signal? Das meiste ist ja unverschlüsselt und steht damit als ‘Broadcast’ an allen Kabelanschlüssen zur Verfügung. Wie will UPC/sunrise unterbinden, dass ich da weiterhin meine TV-Geräte (ja: plural - es ist ein Haus mit mehreren Stockwerken und mehr als einem Bewohner) da anstecke und TV schaue?