Hallo liebe Community. Ich bin neu bei der UPC, von der Swisscom abgewandert, und hatte bei der UPC leider eine ziemlich harte Landung, die mich nicht wirklich positiv stimmt.
Die Horizon Box läuft nicht in meinem Heimkino. Mein Setup beinhaltet einen Sony VPL-HW55 Projektor und den Denon AVR-X7200WA AVR (und vieles andere). Ich habe und hatte unzählige Clients wie Mediaplayer, Blu-Ray Player, etc. an diesem Setup, alles lief und läuft problemlos. Auch die Swisscom TV 2.0 Box lief problemlos (kleiner Hinweis).
Was ist das Problem? Ton ist da, Bild nur beim Willkommens-Screen und im Menu, aber kein Video bei TV Streams (aber Audio kommt). Das Diagnose-Menu sagt “HDMI: Verbunden, HDCP: nicht kompatibel”. Gut, da haben wir das Problem. Wieder mal so ein HDCP Handshake Theater.
Also, alles ausprobiert was FAQs und Support in diesem Forum in anderen Threads hergibt (andere Einstellungen, Einschalt-Reihenfolge, etc.). Hat nix geholfen. Deshalb UPC Support angerufen. Der Supporter hatte offenbar kaum eine Ahnung was ein “Heimkino” oder ein “AV Receiver” ist (Frage: “Kann man den auch weglassen?”). Danach: “Ja und was soll ich jetzt tun für sie?”. Ja gut, da war mir schon klar, dass da kaum Hilfe kommen wird. Immerhin hat er noch seinen Supervisor gefragt, der hatte aber offenbar auch keine grosse Ahnung.
Hat auf meiner Box die Auflösung geändert, was natürlich nichts gebracht hat. Danach wollte er unbedingt, dass ich den Projektor direkt an die Horizon Box anschliesse. Hab ihn gefragt, was das helfen würde, denn dieses Setup ist nicht praktikabel. Denn so müsste ich mich entweder zwischen “nur UPC” entscheiden oder “alles andere ausser UPC”. Hab ihm mitgeteilt, dass in so einem Falle klar für “alles andere ausser UPC” entschieden würde. Gut, er hat auf den Test bestanden, so haben wir ihn auch durchgeführt. Projektor direkt an Horizon Box angeschlossen, Bild kam, wenig überraschend. Darauf sein Kommentar: “Gut, die Horizon Box läuft ja, somit ist das Problem erledigt. Das Problem liege am Gerät dazwischen, das müsse ich halt wegnehmen”. Hab ihn dann gefragt, ob das wirklich die offizielle UPC Antwort sei, dass ihre Horizon Box an einem AVR nicht funktionieren muss. Darauf hat er mich abgewimmelt und aufgehängt. Tja …
… also liebe UPC, ist das wirklich eure offizielle Haltung? Ist eine Horizon Box für ein Heimkino-Setup mit AVR nicht unterstützt?
Traurig auch, dass er mich weder nach dem AVR Modell gefragt hat, noch ob ich eine aktuelle Firmware darauf habe (was der Fall ist), noch sonst irgend welche Angaben. Offenbar ist es der UPC somit völlig egal, mit welchem Equipment ihre schrottige Horizon Box läuft und mit welchem Equipement nicht. Ein seriöser Provider hätte zumindest das AVR Modell mit notiert und hätte mit dem AVR Hersteller zusammen nach dem Problem gesucht. Schliesslich haben Denon AVRs grosse Marktanteile und gehören zu den Industrie-Leadern. Erst recht ihr Flagschiff AVR-X7200WA.
So bezahle ich nun eine Horizon Box, die ich nicht brauchen kann und habe einen Provider, der das offensichtlich nicht interessiert. Aber Hauptsache die geschönten 8.2 Kundenzufriedenheit werden überall kommuniziert … willkommen bei UPC! :smileyfrustrated: