Vielen Dank, die Zusendung der Kabel hat einwandfrei geklappt.
Was ich erst später erfahre habe: Wie offenbar am 25.10.2023 entschieden wurde, werden die UKW-Frequenzen definitiv erst Ende 2026 abgeschaltet. Es besteht also kein Zeitdruck für die Umstellung.
Marantz wird DAB+ Cable bei seinen Geräten nicht unterstützen, wie mir der Support von Marantz mitgeteilt hat.
Alles, was ich zurzeit brauchte, war der Splitter und Adapter um auf dem Marantz Cinema 60 Radio über UKW empfangen zu können.
Wenn UKW abgeschaltet wird, braucht es beim Einsatz dieses Receivers (und wohl auch aller anderen von Marantz) entweder den SumaDAB+ Cable Adapter sowie die neuen Kabel, die Daniele mir zugestellt hat. Oder dann empfängt man DAB+ über die DAB-/UKW-Zimmerantenne.
Der SumaDAB+ Cable Adapter scheint mir allerdings nicht gerade ein Blickfang. Er ist recht gross (und vermutlich schwer) und benötigt eine eigene Stromversorgung. Wer eine gepflegte HiFi-Umgebung bevorzugt, der ist von beiden Lösungen für den DAB-Empfang wohl nicht wirklich begeistert…
Der Hauptvorteil bei DAB+ Cable ist der Empfang via Kabel. Gebäude mit dem Minergie Standard sind oftmals sehr stark isoliert. Einige haben sogar metallbedampfte Fensterscheiben. Das terrestrisch verbreitete DAB+ kann in solche Gebäude nur schwierig eindringen. So kann es an gut versorgten Orten zu Empfangsunterbrüchen kommen. Via DAB+ Cable kann ein gut isoliertes Gebäude trotzdem mit dem DAB+ Signal versorgt werden. Muss man wissen, wenn man sich einen neuen Receiver anschafft. Schade, dass Marantz da nicht mitmacht.