Das Folgende soll weder als Angriff noch als Respektlosigkeit gewertet werden. Ich bitte, den Text mit der nötigen Sachlichkeit und vor allem Ehrlichkeit zu lesen.
Ich sehe es zum einen auch so, wie die meisten Schreiberlinge hier. Trotzdem muss man auch fair bleiben… Bei allem nötigen Respekt: Dass die Zahlung über LSV nicht eingeleitet werden konnte, war nicht das Problem der UPC. Es war ebenfalls nicht das Problem der UPC, dass Du die angefügte PDF-Datei nicht gelesen hast. Zudem sagst Du selbst, Du hättest auch anrufen können, hast Dich aber aus Prinzip dagegen gestellt, weil der andere Dienst per Mail ja angeboten wird.
Ganz ehrlich: Man kann sich seine Probleme auch ganz bewusst suchen und wenn ich selbst zwei Böcke geschossen hätte (und sei ehrlich: Das hast Du… LSV nicht kontrolliert, PDF nicht gelesen), würde ich die Version mit einem kurzen Anruf trotz allem in Erwägung ziehen.
Unter dem Strich kann die UPC nichts für das Problem. Dass man sich nicht gemeldet hat, ist keine feine Sache, da hast Du absolut recht. Trotz allem ist die Mahngebühr nicht das Verschulden der UPC, sondern Dein Eigenes, so sehr ich mir hier jetzt auch Feinde mit meiner Aussage mache.
Umso erstaunlicher finde ich es, dass hier jetzt alle den schwarzen Peter dem Konzern zuschieben… Die Gebühren können aus Kulanz erlassen werden, erlassen müssen muss mal gar nichts. Dass man schreibt, es läge an einer ungenügenden Kundenfreundlichkeit, wenn die Hinweise “lediglich” in einer PDF-Datei im Anhang mitgeschickt werden, ist - bei allem Respekt - lächerlich. Wenn Du die PDF-Datei schon siehst, dann kannst Du doch nicht argumentieren, dass es Dir im Mailtext selbst besser gefallen hätte und dann die Information deswegen einfach ignorieren…
Unter dem Strich: Schade, dass hier wegen eines kundenseitigen Fehlers (Du beschreibst den Fehler ja selbst) die UPC in die Pflicht genommen wird… und schade, dass diese Tatsache von vielen sogar noch unterstützt wird. Wer vergisst, sein Auto zu tanken, darf die Mitarbeiter an der Tankstelle nicht wegen anfallender Abschleppkosten anscheissen…
Hier gäbe es wirklich andere Kunden, die wegen weitaus grösseren Problemen, die sie nicht selbst verursacht haben, dringender Hilfe bräuchten. Diese Reklamation wäre mir auf alle Fälle viel zu peinlich. Wegen eines selbst verursachen Fehlers dann noch schreiben, Du wirst Dich nach einer Alternative umsehen müssen, noch viel peinlicher… Meine Meinung, sorry.