millernet
Ich sehe für mich auch keine Vorteile, da ich Heimnutzerspielzeuge von AVM sowieso nicht verwende. Die grossen Jungs spielen ab der Liga Unifi, pfSense / OPNsense oder gleich Fortigate mit
Einige “grosse Jungs” scheinen zu vergessen, dass nicht jeder Benutzer so IT-bewandert ist, um mit Firewalls umgehen zu können. Und die “Heimnutzerspielzeuge” von AVM haben einige Vorteile (Funktionsumfang, einfache gut dokumentierte Bedienung usw.), die nicht aus der Hand zu weisen sind. Ausserdem gibt es auch “grosse Jungs”, die bewusst keine Firewall im Heimnetz betreiben wollen. Zudem laufen AVM Produkte in der Regel gut und stabil.
Dass es der Connect Box an vielen Basisfunktionen mangelt ist eine Tatsache. Funktionen wie statisches Routing, integrierte SIP-fähige Telefonanlage oder die Möglichkeit eine solche Anlage zu integrieren, aussagekräftige Logs, Bandbreiteüberwachung, Smart Home usw. sind nicht vorhanden, was dazu führt, dass viele Leute nach einen besseren Router “schreien”.
Klar, man kann ja die CB in den Bridge-Mode versetzen. Aber dieser Mode wird eigentlich nicht “offiziell” unterstützt, da man den Router in einem Supportfall wieder in den Router-Mode versetzen muss. Für die “grossen Jungs” ist dies kein Problem. Für die nicht so “grosse Jungs” oder für die ganz “kleinen” kann es jedoch problematisch werden.
Zudem werden einige Funktionen von Firewalls wie OPNsense, pfSense, Sophos, Fortigate usw. nicht angeboten, was dazu führen kann, dass man drei oder mehr Geräte in Betrieb nehmen muss, z. B. CB im Bridge-Mode + Firewall + Telefonanlage + Smart Home System + …
Mit einem anständigen Router könnte man sich zumindest die CB als “Durchlauferhitzer” sparen. Dass dies möglich ist, beweist die Swisscom mit ihren Routern. Sie sind vielleicht nicht das Gelbe vom Ei, aber sie bieten mehr Funktionen an, und somit auch mehr Flexibilität für die Netzwerkgestaltung und für die Integration von VoIP-Systemen.
Mit anderen Worten, wenn Sunrise eine Router anbieten würde, der diesen Namen auch verdient (es muss nicht unbedingt eine Fritzbox sein) , wäre diese Diskussion völlig überflüssig. Just my 2 cents … 😉