millernet Wenns mit diversen anderen Routern funktioniert, nur mit den dämlichen Fritten nicht, wer ist dann wohl Schuld? Natürlich Sunrise 🙃.
Es mag sein, dass AVM irgendwie andere Standards verwendet. Aber umgekehrt muss man auch sagen: Bei den meisten anderen Anbietern funktionieren die Fritzboxen, ausser bei Sunrise! Einige Provider haben als Standardrouter sogar eine FritzBox im Programm, auch bei Glasfaseranschlüssen.
Ich würde sagen 50/50: Es mag sein, dass die FritzBox die IPv4 Vergabe anders umsetzt , als ein anderes Gerät wie z.B. Zyxel, Asus usw. aber scheinbar können die meisten anderen Anbieter damit umgehen, Sunrise nicht. Swisscom hat auch andere Hardware (Hersteller Arcadyan), ich müsste mal eine FritzBox an einem solchen Anschluss testen, nur so rein interessehalber. Aber ich denke, auch die kriegen es hin, dass das Gerät funktioniert, im Gegensatz zu Sunrise.
Ich wollte den Thread- Ersteller nur warnen, dass wenn er seine FritzBox hinter einer Sunrise- Conectbox betreiben möchte, die Probleme vorprogrammiert sind. Sunrise scheint bewusst nichts zu unternehmen, dass die Geräte funktionieren und stellt sich hinter den Standpunkt, dass die halt die Standards nicht richtig umsetzen würden, während halt andere (welche teils die FritzBoxen selber als Standardrouter an ihre Kundschaft abgeben), ihrerseits die Kompatibilität sicherstellen. Man sollte es einfach wissen, wenn man Sunrise- Kunde ist, dass man keine FritzBox betreibt! Eine neue FritzBox kostet schnell mal ein paar hundert Franken und wenn man dann mit einer Hardware da steht, welche auf dem Sunrise- Netz nicht korrekt funktioniert, ist das ärgerlich! Und ja, die Meinungen über diese Geräte gehen weit auseinander. Für einen Heimanwender bieten die Dinger aber vielfältige Möglichkeiten und eine einfache und intuitive Konfiguration. Ich selber würde jemandem, der nicht gerade die tiefgründigsten Netzwerkkenntnise hat, aber dennoch in seinem Heimnetz das eine oder andere machen möchte, nach wie vor nicht vom Kauf einer FritzBox abraten, ausser derjenige ist Sunrise- Kunde. Wobei Achtung: Früher hat ja Sunrise sogar noch selber (schwarze) FritzBoxen der Kundschaft abgegeben. Daher vermute ich, dass es auf den Zugangsweg ankommt:
Sunrise über Coax (ehemals UPC- Netz): FritzBox funktioniert nicht zuverlässig
Sunrise über Kupfer oder Fibre: FritzBox wird womöglich zuverlässig funktionieren, ausser Sunrise hat da was geändert, was natürlich auch möglich ist.