Ich finde, Positives sollte gebührend anerkannt werden. So meine Begegnung mit dem Sunrise Kundendienst heute.
Ich wollte eine physische SIM von Sunrise in E-SIM umwandeln. Trotz guter Anleitung im Internet wollte dies aus irgendwelchen Gründen nicht klappen. Nach verschiedenen Anläufen Kontaktnahme mit einer Dane des Sunrise Kundendienstes - mit leichtem osteuropäischen Akzent.
Mit dieser Dame habe ich in einem längeren Walkthrough das Problem lösen können (technisches Problem an der phys. SIM).
Dieser Dame möchte ich höchstes Lob für ihre Präzision, Sachkenntnis, Geduld und Freundlichkeit aussprechen. So eine Mitarbeiterin ist für Sunrise pures Gold!
Natürlich habe ich dies der Dame auch persönlich gesagt und auch in der obligaten Umfrage bestätigt. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass dies auch mal im Forum gesagt werden sollte - wo man hier doch immer wieder auf Negativmeldungen trifft.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich mit dem Kundendienst Kontakt hatte - in allen Sparten. Ich habe dabei nur positive Erfahrungen gemacht.
Könnte es sein, dass verschiedene Klagen über den Kundendienst nicht zuletzt daher rühren, dass die Kunden bei solchen Anrufen oft selbst etwas angespannt sind? Berechtigterweise oder nicht?
Ich selbst versuche meine Anliegen möglichst entspannt und auch mal mit einem Spass anzugehen. Immer präzise zu fragen, und den Antworten ebenso präzise zuzuhören. Und dem Sachbearbeiter mit Respekt zu begegnen und ihn ernst uu nehmen. Etwas Geduld und gute Vorbereitung erweist sich auch meist als nützlich (Kundennummer, Computer in der Nähe, Problembeschreibung). Dann auch keine Scheu vor der deutschen Schriftsprache zu zeigen.
Scheint bei mir immer sehr gut zu funktionieren. Und dann gibtves auch moch das Abo: Premium Service!