hhd Hi Bei mir wurde das Glasfaserkabel von Swisscom installiert. Dieses führt bis in den Keller, aber nicht bis in den Wohnbereich. Würde ich zu Swisscom wechseln, würde die Installation bis ins Wohnzimmer von der Swisscom übernommen. Ich möchte aber nicht wechseln sondern bei Sunrise bleiben aber diese Glasfaser trotzdem nutzen. Wie gehe ich also vor? Gruss H.H. Doebeli
Ludwig-1954 hhd Wieviel hat Sie die Übung gekostet? Einbau? Verkabelung? Aufschaltgebühr für den Hausanschluss (Planungs-Änderungs-gebühr für vorgezogene Aufschaltung)? (Die Frage ist nicht ironisch gemeint!)
GrandDixence Den Weg des geringsten Widerstand gehen und zu Swisscom wechseln. Bei der Kündigung vom Sunrise-Abo gibt es noch genug graue Haare oder Haarausfall…
Dosc Ich habe über die Hotline einen Technologiewechsel beantragt und anschliessend kam von Cablex ein Team die Glasfaser einziehen. Wichtig ist aber, dass der Anschluss im Swisscom Checker als Glasfasertauglich erscheint. Dosc
pato Dosc Und falls er nicht als tauglich erscheint, wie bei mir, dann darfst du noch ein paar Jahre warten.
hhd Hallo Ludwig Das werde ich kommunizieren, sobald ich Genaueres weiss. Die Swisscom würde das umsonst machen, deshalb werde ich auch nichts investieren. Der Umzug von UPC zu Sunrise ist kostenlos. Gruss Gian
Dosc Habe es so verstanden: Wenn Sunrise die Glasfaser von Swisscom mietet, gehört die kostenlose Installation in die Wohnung dazu, wie wenn die Faser von Swisscom selber genutzt würde. Ich habe zumindest nichts bezahlt. Dosc
hhd Also der Umzug von UPC nach Sunrise hat mal tadellos und auf Anhieb geklappt. Nun warte ich darauf, dass sich die Elektriker melden. Mal sehen, was die meinen, es wird nämlich nicht ganz einfach. Bei mir müssen neue Kabelkanäle gezogen werden. Ich werde mich melden. HH
hhd Hallo zusasmmen Ich habe mich jetzt nochmals beraten lassen. Ich verzichte auf den Anschluss ans Glasfasernetz. 1Gbit download ist für meine Bedürfnisse mehr als genug. Ich schliesse damit diesen thread. HHD