Sehr geehrte Community
Ich habe seit langem mal wieder eine Hue-Bridge in mein Setup eingebunden und verzweifle etwas an dem Verhalten der Bridge im Netzwerk.
Ausgangslage:
Ich nutze die Sunrise Glasfaser Box und habe dort das kombinierte Wifi eingerichtet (2.4ghz + 5ghz). Das Netzwerk hat eine individuelle SSID (“Netzwerk 1”). Auf dem Netzwerk hängen insbesondere meine Rechner, Smartphone, etc.
Dieses Netzwerk liefert mir vom Standort des Routers die schnellste und stabilste Verbindung zu unseren Büros und sollte zwingend weiterhin bestehen bleiben.
Neben diesem Netzwerk habe ich in der (Maisonette-)Wohnung ein HomePass Mesh, welches insbesondere dazu dient, in der oberen Etage die Sonos Geräte einzubinden. Dabei hängt ein Connect Pod direkt an der FiberBox im EG und ein weiterer HomePod befindet sich zentral im Obergeschoss. Das Netzwerk im OG ist nicht das schnellste, aber für die Einbindung der Sonos Lautsprecher ausreichend. Das Connect Pod Netzwerk hat eine eigene individuelle SSID (“Netzwerk 2”).
Grundsätzlich hängen an meiner FiberBox folgende Geräte via Ethernet:
- Philips Hue
- Ikea Bridge
- ConnectPod
Zum Problem:
Um mit meinem Rechner (Philips Hue Sync Desktop App) bzw. Huetro die Lampen zu steuern, muss ich mich im WLAN des ConnectPods (“Netzwerk”) befinden, weil die HueBridge komischerweise nur eine Verbindung über dieses Netzwerk zulässt. Anfangs bin ich verzweifelt, da ich in diesem Netzwerk nicht arbeiten bzw. in der Freizeit spielen kann, da die Verbindung nicht stabil genug ist (Package Loss, etc.). Grundsätzlich möchte ich mit den Rechner nicht im Netzwerk der ConnectPods sein, sondern direkt im Netzwerk des Routers (“Netzwerk 1”).
Leider kann ich in der HueBridge nicht auswählen bzw. nachvollziehen, welches Netzwerk es nutzt bzw. über wewlches Netzwerk es erreichbar ist. Sie hängt lediglich am Ethernet Port und wird mir in meiner Sunrise.Box Nutzeroberfläche auch nur als Gerät im “Ethernet-Reiter” angezeigt.
Ich konnte nach diversen Tests und Reinstalls einen Workaround finden, indem ich die ConnectPods aus dem Router entfernt habe (EthernetKabel getrennt) und die HueBridge neugestartet habe. Danach hat die Bridge wie gewünscht mit dem “Netzwerk 1” funktioniert und ich konnte die Verbindung über dieses Netzwerk aufbauen. Ich habe danach die ConnectPods wieder verbunden und das “Netzwerk 2” war ebenfalls funktionstüchtig. So weit so gut.
Leider ist es nun so, dass die Bridge nach einiger Zeit wieder automatisch nur mit dem “Netzwerk 2” der ConnectPods verbunden werden kann. Leider verstehe ich die Zusammenhänge nicht bzw. verstehe nicht, warum ich nicht über beide WLAN Netzwerke (Router “Netzwerk 1” und ConnectPod “Netzwerk 2”) die Bridge erreichen kann. Zumindest nicht, solang die ConnectPods verbunden sind.
Ich hoffe meine Ausgangslage und Problemstelle sind verständlich, sonst kann ich gerne noch weitere Details zu Einstellungen im Router, etc. kommunizieren. Grundsätzlich sind die Einstellungen der Sunrise.Box unverändert dem ausgelieferten Zustand, ich habe keine Ports gesperrt, etc. Sie befindet sich quasi in den “Werkseinstellungen”.
Ist es evtl. möglich die Box so zu konfigurieren, dass ich eine Verbindung zur HueBridge über das “Netzwerk 1” forciere?
Besten Dank für Euren Support!
Viele Grüsse
Ben