https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/home/geraete-anlagen/besondere-geraete/mobilfunk-verstaerker.html
Schwacher Handyempfang in den eigenen vier Wänden oder im Geschäft kann uns das Leben erschweren – da liegt der Einsatz eines Repeaters nahe. Mit diesen Geräten lassen sich die Mobilfunk-Signale verstärken, zugleich können sie aber auch stören. Vor der Verwendung von Repeatern müssen deshalb mehrere Anforderungen erfüllt sein.
Konformität
Der Repeater muss konform zur Verordnung über Fernmeldeanlagen (FAV; SR784.101.2) oder zur EU Funk-Richtlinie (2014/53/EU) sein.
Erlaubnis der Mobilfunknetzbetreiber
Jeder einzelne Mobilfunknetzbetreiber, dessen Frequenzen Sie mit Ihrem Repeater verstärken, muss Ihnen sein Einverständnis dazu geben.
etc…
Repeater im kleinen Massstab gibt es schon. ZB https://www.myamplifiers.com/de-ch-sunrise-signal-boosters/
Nur sollte man die Vorgaben der BAKOM beachten (siehe vorhergehend). Ansonsten könnte das ganze empfindlich teuer werden.
@Ludwig-1954 ein Repeater ist kein kleines schwarzes Zauberkästchen das man sich nur auf die Kommode stellen muss. Das ganze fängt zB mit einer Antenne aussen am Gebäude an die richtig positioniert werden muss. Womit man das Thema Blitzschutz zu beachten ist und der Gebäudebesitzer möchte unter Umständen auch um Erlaubnis gefragt werden.
Ein herkömmlicher Internet Anschluss der eine entsprechende Wlan Abdeckung für Daten bereitstellt und für Wifi-Calling genutzt werden kann wäre die bessere Lösung als ein Repeater für 5G.