lig
Ich bin bereits vom Fritzbox 5490 auf den Connect box 3 fibre umgestiegen. Der 5490 ist einer der wenigen Fritzbox, bei dem kein Bridge Mode nicht möglich ist, auch nicht mit Modifikation der OS. Nach 7 Jahren 1Gbit Glasfaser bin ich vor paar Monaten auf XGS-PON umgestiegen, weil ich die Leitung seit 2020 bzw 2021 bezahle während ich aber noch 1Gbit router hatte zuerst Sagem (Internet box) dann Fritzbox, weil ich dachte der Bridge Mode sei damit möglich. SUNRISE wollte seit paar Jahren mir kein entsprechendes 10Gbit Modem versenden, weil angeblich der Umstieg von 1Gbit auf 10Gbit zu Pronlemen führen würde, indem die ganze Strasse zusammenbricht. Am Ende hat man mir angeboten mich als Umzug zu melden, dann gäbe es angeblich dieses Problem mit dem Crash nicht mehr. Download erreiche ich 5-6 GBit/s und upload 7 GBit im Moment. Selbst mit den Server, die nach Aussen Daten bereitstellen merke ich in der Praxis einen Unterschied, da ich die 1Gbit fast nie voll ausgenutzt habe. Dennoch wenn man es zahlt, will man es auch haben, es ging irgendwann ums Prinzip.
Darüber hinaus merke ich andererseits auch keine Nachteile mit dem Doppelten NAT, sogar im Gegenteil nur verteile, da ich das zwischen Netz, zwischen Modem und Pfsense als DMZ nutzen kann und keine Geschwindigkeitseinbussen habe und zusätzliche Sicherheit. Deshalb habe ich mich entschieden, kein Geld auszugeben um den Bridge Mode zu erhalten. Falls es ohne weiteres möglich wird, werde ich es versuchen aber jetzt lasse ich es so. Früher war es so, mit dem doppelten Nat, dass die Geschwindigkeit eingebrochen war aber jetzt scheint es nicht der Fall zu sein.
Danke für die Tipps. Schönen Abend