Ich habe seit kurzen ein Sunrise Mobile Wifi Abo.
Der Tarif funktioniert auf mobilen Routern sowie auf dem Mobilfon (Samsung S23 Ultra) und auf dem Tablet (Samsung S9 Ultra 5g).
Allerdings funkioniert der Tarif in allen Fällen ausschliesslich als Hotspot.
Das Host Gerät (Sim-Trägergerät) kann sich selbst NICHT über diesen Tarif mit dem Internet verbinden.
Die Android Funktion “Mobile Daten” lässt sich zwar ein und ausschalten - wie bei anderen Mobiltarifen/Simkarten - aber eine Verbindung entsteht nicht!
Auch die Selbstanmeldung im neuen Hotspot-Netz funktioniert nicht.
Die Host Geräte können allerdings immer noch mit Wlan sowie auch einer zweiten “Standard-Sim” ins Netz.
Ich nehme an, dass dies auch so beabsichtigt ist und dass Sunrise Mobile Surf die andere Konstellation abdecken soll.
Ein Hinweis darauf fehlt leider in der Produktbeschreibung.
Ebenfalls fehlt bei Mobile Surf der Hinweis, ob dieser Tarif auch in einem mobilen Router als Hotspot verwendet werden kann oder nicht.
So kam es bei mir leider wahrscheinlich zu einem Fehlkauf - ich brauche eben beide Varianten - sowohl Mobilrouter als auch Tablet-Hotspot.
Im Sinne der QS bitte ich die Verantwortlichen, die technischen Produktbeschreibungen beider Tarife anzupassen.