Den Internet Verkehr verzeichnet mehrmals am Tag Unterbrüche im Sekundenbereich. Betroffen sind sowohl COAX (Fernseher), WLAN wie auch LAN Verbindungen auf folgende Geräte: Mobil Telefon Unterbrechungen bei gewissen APP’s (bei WLAN Verbindung), Sonos Wiedergabe (LAN), am Fernsehen auch beim puffern der Signal aus dem Internet vor allem bei Streaming Dienste und VPN Verbindungen vom Internet zum NAS Server.
Das Problem ist schon seit mehrere Monate bemerkbar. Ab 23.11.2023, habe ich die Internet Verbindung mit dem “Internet Connection Monitor” add-on auf dem Edge Explorer aufgenommen. die Unterbrüche auf dem Internet monitor logs entsprechen den beobachteten Unterbrüche auf den Endgeräten. Siehe Anhang “23.11.01 bis 11.04 interner connection log und statistics.pdf”
Ich habe über die Telefon Hotline am 23.05.11 die neue Gyga Connect Box installiert aber die Unterbrüche sind nicht verschwunden. Siehe Anhang “23.11.05 bis 11.10 interner connection log und statistics.pdf”. Achtung der Log wurde am 5. November neu gestartet.
Die Aufzeichnungen des Internet Connection Monitors zeigen, dass das Problem immer noch besteht.
Die Heim Konfiguration ist wie folgt: WLAN auf Giga Connect Box ist ausgeschaltet. WLAN wird über ORBI Mesh aufgebaut.
MFG