Sticks
Ich hoffe sehr das Sunrise eine wiederholte Zusammenarbeit mit AVM findet!
Heute habe ich dieses EMail an Sunrise gesendet mit der Hoffnung auf AVM Unterstützung.
Guten Tag,
gerne möchte ich Ihnen unsere Situation und Anliegen schildern:
Vor 2 Jahren hatte ich über das Sunrise Fiber Welcome Team den Fiber Hausanschluss beauftragen lassen mit der Absicht einen AVM FritzBox FiberRouter mit FritzFon DECT VoIP Telefonen anzuschliessen.
Die damals sehr kompetenten Fiber Spezialisten (Standort Schweiz) hatten mir die Möglichkeit der Konfiguration und Nutzung mit AVM Fiber Router erklärt.
Leider hatte Swisscom den Fiber Anschluss (im Dezember 2021 installiert, physisch getestet und funktionsfähig) bis November 2023 rechtlich blockiert und erst Dezember 2023 (heute) konnte der Fiber Anschluss technisch für Sunrise in Betrieb genommen werden.
Nach einer längeren Odysee mit CallAgents im FiberWelcomeTeam konnte ich leider mit keinem FiberSpezialist (2nd Level) sprechen. Ich suchte eine technische Lösung mit dem AVM FiberRouter FritzBox 5590/5530 oder mit dem SunriseFiberRouter Typ 3 mit Durchleitung der VoIp/SIP an AVM Router 4060 um FritzFon VoIP zu nutzen.
Ich weiss aus den Internet Foren zum Thema Sunrise mit AVM FritzBox Fiber, dass es technisch möglich ist, doch keine Standardlösung und nur FiberSpezialisten (2nd/3rd Level) weiterhelfen können und entsprechende Konfigurationen freischalten.
Wir haben aus diesem Grund den Fiber Anschluss gestern deaktivieren lassen und sind zu DSL mit AVM DSLFritzBox zurückgekehrt. (FritzFon VoIP als Hauptgrund)
Leider unterstützt SUNRISE die AVM Fiber Produkte nicht aktiv.
Ich ersuche Sie diesen Entscheid nochmals zu überdenken. Die AVM Geräte bieten einen ausgezeichnete technische Lösung für viele Kunden, hohen Komfort und AVM bietet einen aussergewöhnlichen Support auf höchstem Niveau. Speziell die DECT Geräte (FritzFon) sind über die FritzBox Lösungen einzigartig im Gegensatz zu den 2 analogen Anschlüssen beim SunriseFiberRouter3 mit konventionellen DECT Geräten.
Ich sehe die fehlende AVM FritzBoxFiber Unterstützung als „Killerkriterium“ und erwäge für die Zukunft einen Providerwechsel zu SWISSCOM (100% AVM FritzBoxFiber Support)
Eventuell können sie uns auch einen 2nd/3rd Level Support anbieten um doch noch den AVM FritzBox Fiber Router konfigurieren zu können um den Sunrise Fiber Anschluss nutzen zu können?
Vielleicht prüft die SUNRISE Geschäftsleitung bereits eine wiederholte Zusammenarbeit mit AVM für FiberRouter, welche wir sehr begrüssen würden?
Besten Dank für eine Weiterleitung an die entsprechenden Stellen.
Ich freue mich auf Ihre Stellungnahmen und grüsse Sie freundlich.