Hallo Daniele
Vielen Dank für die Initialisierung des Connect Box Tausches.Leider hat dies nichts gebracht. Ich habe aber verschiedenste Test und Messungen gemacht.
Konfiguration 1
Connect Box im Bridge Mode und Fritz Bix als Router
Konfiguration 2
Connect Box, Modem Mode
Konfiguration 3
Connect Box, Modem Mode und Fritz Bix als Router
Messungen
Alle Konfigurationen wurden mit den Speedtest von cnlab, Speedtest green und Speedtest Ookla, mit und ohne VPN Verbindung, mehrmals durchgeführt.
Resultate
· Ohne Fritzbox in der Konfiguration ergaben alle Messungen einen Download von 150 bis 210 Mbits.
· Konfiguration mit Fritzbox und VPN ergaben alle Messungen einen Download von 140 bis 190 Mbits.
· Konfiguration mit Fritzbox ohne VPN ergaben alle Messungen einen Download von 30 bis 50 Mbits. Auffallend waren hier die starken Schwankungen während einer Messung von ca. +/- 10 Mbits vom Durchschnitt.
· Alle Uploads waren gut um 20Mbits.
Meine Schlussfolgerung, die Connect Box, egal welcher Mode, funktioniert nicht mit einem fremden Router.
So bleiben folgende Fragen offen:
Frage 1
Warum ist der Speed über VPN ok?
Frage 2
Warum gibt es so starke Schwankungen in einer Messung mit der Konfiguartion Fritzbox ohne VPN?
Frage3
Hat jemand eine Konfiguration Connect Box im Bridge Mode mit einem fremden Router und erreicht einen Speed um 200Mbits.
Was für ein Fabrikat hat der Router?
Es wäre super, wenn ich zur Frage 3 Antworten erhalten würde.
Freundliche Grüsse
Hugi12
Noch eine Auswertungen von cnlab, zu beachten sind die Schwankungen.