Mithilfe der neuen BAKOM-Funksenderkarte und deren Daten kann man jetzt gut zählen, wie viele Basisstationen die drei Betreiber jeweils haben:
Stand: 29.03.2024
Swisscom: 9749
Salt: 4235
Sunrise: 4200
Bei Sunrise und Salt sind einige kleine Zellen (Indoor oder Minizellen in der Stadt) nicht auf der BAKOM-Karte eingezeichnet. Also zählen wir mal nur Makrostandorte. (die altbekannten grossen Antennen auf den Dächern/an den Masten, Leistung ab 500W; Leistungsklasse mittel & gross)
Swisscom: 5214
Salt: 3369
Sunrise: 2945
Dass Swisscom mehr Basisstationen hat, wundert mich nicht. Überraschend ist, dass Salt beide Male mehr Basisstationen als Sunrise hat. Salt hat somit ein dichteres Netz als Sunrise. Mit einer höheren Netzdichte darf man auch eine bessere Performance erwarten.
Ich kann mir diesen Umstand nur so erklären: Zu GSM-Zeiten haben Swisscom und Sunrise GSM primär im 900MHz-Band betrieben. GSM900 hat eine hohe Reichweite. Orange (heute Salt) hatte aber kein Spektrum im 900MHz-Band und musste daher GSM1800 nutzen. Da 1800MHz eine geringere Reichweite als 900MHz hat, musste das Netz auch entsprechend dichter sein.
Fazit: Wenn Sunrise irgendwo nicht gut geht, muss es nicht direkt zu Swisscom gehen. Salt ist definitiv auch einen Test wert.