Der letzte Beitrag zu diesem Thema war (https://community.sunrise.ch/d/26294-we-connect-watch-tarif-auf-einer-iwatch-fuer-ein-kind-ohne-abo-installieren), was schon länger her ist. Deshalb meine Frage, ob es hier seither mehr Erfahrungen gibt.
Ausgangslage wäre wie folgt:
- Familienmitglied hat eine Apple Watch welches mit einem eigenem iPhone verknüpft ist.
- Nur die Apple Watch soll eine Cellular Verbindung erhalten (sprich unterwegs Internet und Anrufe), dass iPhone wird nur zu Hause verwendet (sprich kein Cellular Verbindung notwendig).
Ich versuche nun, die We Connect Watch eSim auf die Apple Watch zu übertragen ohne Erfolg. Bereits versucht:
- eSim auf das iPhone des Familienmitglieds zu übertragen und dann auf die Apple Watch zu transferrieren. Ich kriege dann eine Fehlermeldung “Verbindung fehlgeschlagen. Die Verbindung zum Server wurde unterbrochen. Versuche es später erneut”. Ich weiss nicht, ob (i) dies daran liegt, dass Apple/Sunrise das Gefühl haben es fehlt ein paralleles Abo auf dem iPhone und deshalb kann man nichts weiter transferrieren, (ii) ob die eSim bereits fix dem iPhone zugewiesen wurde, oder (iii) Sunrise die Datenverbindung zur We Connect Watch eSim gekappt hat, weil es derzeit ja in einem “falschen” Gerät ist (ein Telefon und nicht in einer Watch).
- auch der Versuch es via Family Set-Up auf die Apple Watch zu übertragen ist gescheitert. Die genaue Fehlermeldung müsste ich rekonstruieren. Aber Family Set-Up möchte ich an sich vermeiden, da ja dann die Apple Watch sich gerade nicht mit einem eigenen iPhone verknüpfen lässt und verschiedene Features nicht bedienen lassen (z.B. von Apple Watch Spotify und Audible auf dem iPhone bedienen).
Das ist alles etwas anstrengend (und gar nicht was ich bisher von Apple gewohnt bin - am liebsten hätte ich einfach eine reine Prepay Daten-eSim installiert, dass hier alles scheint mir unnötig kompliziert). Falls es wirklich technisch eine Anforderung ist, dass auf dem “Begleit”-iPhone ein “Abo” läuft, müsste es doch ein einfaches sein ein “technisches” Abo/eSim zu hinterlegen/mitzugeben, damit dem iPhone vorgegaukelt wird, dass ein Abo besteht (wenn auch ohne Daten/Voice), damit dann die We Connect Watch eSim frisch fröhlich auf die Apple Watch installiert werden kann.
Ich werde mit Sunrise noch telefonieren, aber vielleicht hat ja jemand inzwischen dieses Problem erfolgreich gemeistert oder aber kann mitteilen, dass mein Set-Up definitiv nicht funktionieren kann.