swissi Das kann ich nur bestätigen, ich war heute auch in dieser Gegend unterwegs und wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe, bin ich mit mein Geschäftshandy leider an Sunrise gefesselt.
Mariastein, Hauptstrasse Richtung Rodersdorf: Schwaches Signal, ich habe extra angehalten, um ein ausgehendes Telefon zu führen, damit ich nicht unterbrochen werde.
Rodersdorf: Kein Sunrise Netz mehr vorhanden!
(gut, die Schweiz war dann auch bald mal zu Ende und das Handy wechselte dann auf Orange-F)
Strasse von Flüh in Richtung Mariastein: Sprachqualität himmeltraurig, jedes zweite Wort wurde abgeschnitten, der Gesprächspartner tönte, als befinde er sich irgendwie auf einem anderen Planeten.
Und von Laufen in Richtung Passwang kannst du Sunrise ab ca. Erschwil, spätestens aber ab Beinwil komplett vergessen. Das Wingo- Handy hingegen funktioniert sogar durch den kurzen Tunnel auf dem Passwang hindurch, während mit Sunrise Gespräche nach Einfahrt in den Tunnel einfach gekappt werden.
Es ist also weitaus mehr, als nur der Kanton Bern (vor allem die ländlichen Regionen) von Sunrise Netz- Problemen betroffen! An praktisch allen, durch mich bisher mit Sunrise beanstandeten Orten kann habe ich mit meinem privaten Gerät mit Wingo jeweils eine stabile Verbindung, mit Sunrise jedoch nicht!
Ich weiss nicht, was die bei Sunrise herumbasteln und weshalb man nicht in der Lage ist, die Störungen zu analysieren und zu beheben.
Support: Kannste vergessen, meistens sind dort “keine Probleme bekannt”. Ich habe als Business- Kunde mir mal die Mühe gemacht, ein Wenig Buch zu führen und Datum, Uhrzeit, Telefonnummer des Gesprächspartners notiert und diese Daten an den Support weitergereicht. Es kam nur eine knappe Antwort, ja man hätte die Störung analysieren können, die Antennen seien überlastet… Toll!
Das das mobile Internet mit Sunrise vielerorts unterirdisch ist, ist nichts neues, damit habe ich mich abgefunden und arrangiert, wenn ich unterwegs eine Hotspot- Verbindung für meinen Notebook brauchen, nutze ich den Hotspot meines Privat- Handy’s. Das miese Sunrise- Netz bringt mich aber im Alltag beim Telefonieren auf die Palme, weil a) oftmals die Sprachqualität grottenschlecht ist, b) an gewissen Orten einfach gar kein Signal vorhanden ist und c) man teilweise ohne sich zu bewegen beim Telefonieren einfach unterbrochen wird.
Ich denke, da hilft nur ein Anbieter- Wechsel. Andere Anbieter scheinen das Netz im Griff zu haben, Sunrise hingegen hat nur das Marketing im Griff, technisch aber dafür scheinbar nichts.