Ich habe seit ewig ein UPC Connect 300 + Basic TV Abo und habe auf den Abo Betrag 79.- eine Gutschrift von 30.- pro Monat erhalten. In 8913 Ottenbach wird ein Partnernetz GOO (Genossenschaft Ortsnetz Ottenbach) mit UPC betrieben. Ich habe gestern in der Post einen Schrieb (datiert 29.09.23) von Sunrise erhalten wo geschrieben steht das Sunrise seit 01.07.2023 die neuen Eigentümer und Betreiber des GOO Netzes sind.
Zitat:
“ Mit dieser Änderung entfällt die separate Kabelanschlussrechnung, einschliesslich der der bisherigen Gutschrift von 30.00 CHF auf den Kabelanschluss im Partnernetz, auf Ihrer separaten Rechnung für Digitale Dienstleistungen.” Zitat ende
Ich Wohne zur Miete und habe noch nie Kabelanschlussgebühren Rechnung erhalten. Auch finde ich es fragwürdig das eine solch signifikante Preiserhöhung um 30.- früher kommuniziert werden müsste nicht wenige Tage vor Rechnungsstellung im Oktober. Auch sind 82.- ein sehr stolzer Preis für 300 MBit und Basic TV da würde ich ganz sicher einen Wechsel zu einem andern Anbieter in Betracht ziehen.
Mein Vermieter und Eigentümer der Liegenschaft bezahlt seit immer beide Kabelanschlüsse in der Liegenschaft seinen und meinen . Er hat gerade am 20.09.23 die Rechnung dazu von der UPC/Sunrise erhalten (Rechnungsnr. 53698973) für den Zeitraum 01-.07-31.12.23 zudem einen Schrieb von Sunrise datiert auf den 21.09.23 Betreff “Ihr neuer Kabelanschlussvertrag mit Sunrise GmbH” dort steht
Zitat: “Falls ein Bewohner zusätzliche Dienstleistungen abonniert hat , in welchen die 3-in 1 Kabelanschluss integriert ist, fallen dafür keine zusätzlichen Kosten mehr an, weshalb dieser Sie für eine Anpassung der Gebühren aufsuchen kann.” Zitat ende
Somit sind die zusätzlichen 30.- oder der Entfall der Gutschrift meines Erachtens nicht gerechtfertigt. Bitte um Kontaktaufnahme und Anpassung der Rechnungsstellung ab Oktober 2023.