Sind bei allen Beteiligten Sony Bravia TV Geräte im Spiel?
Es gibt ähnliche Diskussionen in den Sony-Foren zu meinem Sony Home Cinema (ist nur indirekt als Soundausgabe des Sony TV angeschlossen, nur Sony TV ist mit Sunrise Box verbunden).
Wer in der Kette dafür verantwortlich ist, folgt leider in einem in der IT bekannten Schema: Beweisumkehr.
Solange keiner den Beweis erbringt, dass jemand ein Problem mit seinem gelieferten System hat, ist immer jeder andere Schuld.
Leider gibt es dazu eine Vielzahl von Faktoren, die es zu 100% intransparent für User machen:
- Automatisierte Updates der Sunrise Box - kein Rollback zu älterer Version möglich zum Testen, ob diese stabil lief
- Sony TV: manuelles Update möglich, aber kein Rollback
- Sony Home Cinema: analog
Changlogs sind üblicherweise unvollständig, und soche Fehler sind tief unten versteckt, worüber normalerweise niemand ein Wort verliert, weil es viel zu tief ist…
In Frage kommen diverse Faktoren, dabei spielen alle 3 Geräte sowie die beiden Kabel dazwischen eine Rolle:
- Firmware-Versionen der 3 Geräte
- HDMI-Versionen aller 5 Komponenten (dabei spielt die Permutation aller HDMI-Versionen aller 5 Komponenten eine Rolle….)
- Ggf. überlaufende Logs / Temp-Verzeichnisse in einem der 3 Geräte
- Hardwaredefects? (halte ich für nicht so wahrscheinlich, da viele dasselbe Problem haben)
Da alles mehr oder weniger geschlossene Systeme sind, und man wenn überhaupt höchstens mit Expertenwissen selbst mittels SSH-Login einen Versuch einer Analyse starten könnte, sind wir leider den grossen Herstellern ausgeliefert und machtlos.
Einzige Möglichkeit ist wohl leider, die Hersteller jeweils nicht mehr zu wählen und somit eine komplett neue Gerätekette aufzubauen.