Auch Swisscom hat nach 5 TV-Boxen endlich erkannt, dass man mit einem eigenen Betriebssystem mit den Innovationszyklen nicht mehr mithalten kann und setzt jetzt auf Android TV:
https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/Neu-TV-Box-5-und-Apple-TV-4K-128GB/m-p/789795#M64798
https://www.swisscom.ch/de/about/news/2023/10/17-tv.html
Diese Entscheidung hätte man bereits bei der 4. Generation machen sollen. Aber lieber spät als nie. Sehr gut finde ich, dass Swisscom sowohl auf Apple TV wie auch Android TV mit der neuen Box setzt. Somit hat der Kunde die freie Wahl.
Der Swisscom Dirk hat auch die Zukunft des Fernsehens endlich erkannt und damit die Vision, welche sicher Apple, Google und diverse TV-Hersteller seit Jahren verfolgen:
Die Zukunft des Fernsehens sei eigentlich, dass die Kunden zu Hause eine Art «Smartphone mit grossem Bildschirm» hätten. So werde die Box dank Tausenden Smart-TV-Apps «zum Fitnesscoach, DJ oder zur Gamekonsole». Nutzer müssten in der Lage sein, ihr Fernseherlebnis zu personalisieren: Das sei das «TV-Erlebnis der Zukunft».
Auf die Frage, weshalb Swisscom kein eigenes Betriebssystem entwickelt habe, meinte Wierzbitzki, dass Swisscom zu klein sei, um ein eigenes Betriebssystem zu lancieren. «Das würde sich wirtschaftlich nicht lohnen.» Das Problem wäre dabei vor allem die Pflege eines App-Stores mit tausenden von Beziehungen zu App-Entwicklern, die dann unterhalten werden müssten. «Das kriegen wir so nicht hin.»
https://www.watson.ch/digital/schweiz/289902956-swisscom-bringt-neue-tv-box-5-und-neues-streaming-paket-mit-disney