Kirma Kann ich mit der neu gelieferten ConnectBox3 ebenfalls Portfreigaben einrichten?
Ja, kannst du. Dafür musst der Support oder hier @Daniele_Sunrise deine Box auf Ipv4 umstellen, danach ist die Portweiterleitung möglich.
Kirma Ist diese ähnlich komfortabel wie die Fritzbox was die Einstellungen betrifft?
Du wirst zum Ziel kommen, aber ähnlich komfortabel nicht, nein.
Kirma Wenn ich das richtig verstanden haben wird von Kupfer auf Glas umgestellt.
Nein, du wirst von Telefonkabel auf das Coax-TV-Kabel umgestellt. Aber am Ende bleibt “Kupfer”.
Kirma Könnte ich die Fritzbox 7490 weiterhin nutzen und die ConnectBox3 retournieren?
Nein, das geht nicht. Sunrise lässt auf dem Kupfernetz keine Fremdrouter zu.
Und die 7490er hat so oder so keinen Coax-Anschluss.
Kirma Habe ich mit Glas weiterhin eine IP4/6 Adresse? (Benötigt für DDNS/VPN)
Entweder DS-Lite, also eine private Ipv4 und eine öffentliche Ipv6 oder eine öffentlich Ipv4 ohne Ipv6. Entwas Anderes gibt es nicht.
Kirma Wird die Leitung dann geteilt im Mehrfamilienhaus? Mögliche Geschwindigkeits-Einbrüche in der RushHour?
Grundsätzlich ja, aber jede Leitung wird irgendwann geteilt. Entweder schon im Haus oder spätestens beim Verteilerkasten in der Strasse. Nur die Zeit wird zeigen, wie es bei dir mit der Rushhour aussieht. Es kann von “merke nichts” bis zu “starke Einbrüchen” alles sein.