War heute wieder unterwegs: 2 von 3 Telefongespräche wurden unterbrochen. Beide male hörte ich auf einmal den Gesprächspartner nur noch abgehackt und plötzlich gar nicht mehr. Diese beiden Anrufe gingen auf eine Festnetznummer, sprich es wird nicht an der Netzversorgung des anderen Gesprächspartners gelegen haben. Das 3. Gespräch (welches nicht unterbrochen wurde), führte ich stationär (auf einem Parkplatz). Ein mobiles Telefonieren ist scheinbar mit Sunrise nicht (mehr) möglich, bzw. funktioniert nur mit viel Glück unterbruchsfrei.
Ich konnte es nicht lassen, meinen Unmut dann via Hotline kundzutun. Dort hiess es, ich solle mein Handy neustarten, die Netzeinstellungen würden zurückgesetzt. Diese Übung hat man schon mehrmals gemacht, bislang ohne Erfolg. Die Konsequenzen einer ungenügenden Infrastruktur lässt sich wohl nicht einfach mit einem simplen Reset der Mobilverbindungen und einem Geräteneustart beheben.
Hätte ich die Entscheidungs- Kompetenz in unserer Firme betreffend unserer Diensthandys würden bereits nächsten Montag sämtliche Mobile- Nummern von Sunrise weg portiert!
Es ist wirklich erbärmlich, was Sunrise sich hier leistet! Und ja, diese Tolle Mobilnetz mit Feedback- Funktion, habe schon etliche Rückmeldungen gemacht, jedesmal kam die Standard- Meldung “In diesem Gebiet ist momentan keine Netzwerk- Optimierung geplant”. Wenigstens schein man in dieser App ehrlich zu sein. Seitens Hotline und auch hier in der Community liest man häufig Aussagen von Sunrise “wir arbeiten daran” usw. Scheinen alles leere Worte zu ein, denn könnte man die Probleme mittels Knopfdruck / Firmware- Upgrade usw. aus der Welt schaffen, hätte man dies ja wohl schon längstens gemacht. Die mangelhafte Infrastruktur muss wohl physisch in Ordnung gebracht werden und dies braucht Zeit. Nun wird Sunrise dies wohl nie offiziell zugeben, sondern immer versuchen, auf Zeit zu spielen und den Kunden hinzuhalten.