Das Haus ist 20 Jahre alt, aber das ist vermutlich nicht das Problem. Die Störung hat etwa im April mit der Thomson Box begonnen. Mit der neuen Box ist es schlimmer geworden.
Ob die anderen Bewohner über UPC telefonieren, ist mir unbekannt.
Baustellen haben wir keine in der Nähe.
Im Netzwerk-Log der neuen Box gibt es alle 1 bis 4 Stunden folgenden Eintrag:
Critical: No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=54:67:51:1a:df:c2;CMTS-MAC=00:17:10:86:a8:9f;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Wenn man nach dieser Fehlermeldung googelt, bekommt man folgende Erklärung:
T3 Timeout ( Ranging Request Retries Exhausted )
Explanation: The cable modem has sent 16 Ranging Request (RNG-REQ) messages without receiving a Ranging Response (RNG-RSP) message in reply from the CMTS. The cable modem is therefore resetting its cable interface and restarting the registration process. This typically is caused by noise on the upstream that causes the loss of MAC-layer messages. Noise could also raise the signal-to-noise ratio (SNR) on the upstream to a point where the cable modem’s power level is insufficient to transmit any messages. If the cable modem cannot raise its upstream transmit power level to a level that allows successful communication within the maximum timeout period, it resets its cable interface and restarts the registration process. This error message is DOCSIS event message is R03.0, Ranging Request.
Das Modem zeigt folgende Upstream-Parameter:
Power: 52 dBmV
Modulation: 16qam
T1-Timeouts: 0
T2-Timeouts: 0
T3-Timeouts: 14
T4-Timeouts: 0
Folgende Downstream-Parameter werden angezeigt:
1 Kanal mit einer Power von 4 dBmV und einem SNR von 38 dB
11 Kanäle mit einer Power von 5 dBmV und einem SNR von 38 dB
3 Kanäle mit einer Power von 6 dBmV und einem SNR von 38 dB
1 Kanal mit einer Power von 5 dBmB und einem SNT von 40 dB
Jeder Kanal hat über 22 Mio Pre RS Errors und 1700 bis 14000 Post RS Errors
Mehr Details zeigt mir diese Box als Endkunde nicht. Die Thomson war damals noch etwas mitteilsamer. Für eine detaillierte Analyse reicht das vermutlich nicht, aber ich hätte erwartet, dass der Vorort-Techniker ein Messprotokoll aufnimmt oder sonstige Daten sammelt, um dem Problem zu Leibe zu rücken.